Tokio I 2021 I Wasserspringen: Elena Wassen mit Rang acht vom Turm

Donnerstag, 05. August 2021


Bei ihrer zweiten Olympiateilnahme hat Elena Wassen ein starkes Finale vom Zehn-Meter-Turm hingelegt. Die 20-Jährige beendete den Wettkampf als Achte. Schon im Vorkampf schaffte sie mit 323,80 Punkten eine persönliche Bestleistung. Als Sechste im Halbfinale zog sie ins Finale ein. Ihre gute Form bestätigte Elena auch mit den ersten drei Sprüngen. Es fehlten 25 Zähler zu Bronze. Danach schlichen sich in den letzten beiden Sprüngen Fehler ein und sie rutschte auf den achten Platz zurück. Dennoch ist es die beste, internationale Platzierung in ihrer bisherigen Laufbahn. Christina Wassen, ihre zwei Jahre ältere Schwester, verpasste das Finale der zwölf besten Springerinnen. Im Halbfinale bekam sie für keinen ihrer fünf Sprünge mehr als 60 Punkte und belegte im Gesamtklassement den 18. Platz mit 237,30 Punkten.
Die Goldmedaille ging an die erst 14 Jahre alte ChinesinQuan Hongchan, die in einer eigenen Liga sprang und mit zahlreichen 10-er Bewertungen belohnt wurde. Silber ging an Chen Yuxi und damit ebenfalls an China, die Australierin Melissa Wu gewann Bronze.