Die deutschen Sprint-Staffeln sind mit starken Leistungen in die World Relays in Gaborone (Botswana) gestartet und konnten am Wochenende mehrere Ausrufezeichen setzen. Bereits am ersten Wettkampftag sicherten sich vier DLV-Staffeln die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2027 in Peking (China).
Für das Highlight sorgte die Männer-Staffel über 4×100 Meter mit einem neuen deutschen Rekord (37,67 Sek.) und bestätigte ihre Topform im Finale mit Bronze (37,76 Sek.).
Auch die Frauen-Staffel über 4×100 Meter mit Gina Lückenkemper (SCC Berlin) überzeugte. Das Quartett zog souverän ins Finale ein, sicherte sich damit frühzeitig das Ticket für die WM und belegte am Ende Rang sechs. Zum Sprintteam gehörte auch Lisa Kwayie (Berlin Athletics).
Über 4×400 Meter erreichten die deutschen Langsprinterinnen, angeführt von Skadi Schier (SCC Berlin),ebenfalls das Finale und qualifizierten sich für die WM. Im Finale landete das Quartett in einer anderen Besetzung auf Rang 8.
Für einen weiteren Höhepunkt sorgte die Mixed-Staffel über 4×100 Meter, die mit Europarekord ins Finale einzog und sich dort Platz vier sowie die Qualifikation für die Ultimate Championships in Budapest sicherte.
Nicht antreten konnte hingegen Emil Agyekum (SCC Berlin). Der WM-Siebte über 400 Meter Hürden musste krankheitsbedingt bereits im Trainingslager in Südafrika abreisen und verpasste damit die Einsätze in Botswana.







