OSP-Athlet*innen stärken ihre Medienkompetenz

15. Oktober 2026 | Allgemein

Wie wirke ich vor der Kamera? Wie möchte ich wahrgenommen werden? Und welche Fragen muss ich in Interviews nicht beantworten?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich einige Athlet*innen des OSP am 14. Oktober 2026 bei einem Medienseminar, das durch die Deutsche Sporthilfe ermöglicht wurde.

Unter der Anleitung des Medientrainers Volker Michel und Sportschau-Reporter Jonas Schützeberg setzten sich die Sportler*innen mit ihrer Außenwirkung auseinander. Sie lernten unter anderem, wie sie ihre Körpersprache gezielt einsetzen können und welchen Einfluss die eigene Körperhaltung auf das persönliche Empfinden hat. In praktischen Übungen wurden zudem verschiedene Interviewsituationen simuliert, um die Athlet*innen auf künftige Medienauftritte vorzubereiten und ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit Journalist*innen zu vermitteln.

Einen besonderen Mehrwert lieferte der direkte Austausch mit einem aktiven Sportjournalisten. Dabei hatten die Athlet*innen die Gelegenheit, Fragen zu stellen und spannende Einblicke in die journalistische Arbeit sowie die Perspektive ihres Gegenübers zu gewinnen, um souveräner in Interviews zu agieren.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und keine OSP-News mehr verpassen.

Weitere News