Tischtennis: Fünfter Champions-League-Titel für TTC Eastside

Mittwoch, 09. Dezember 2020


Die Frauen des TTC Eastside gewinnen nach einem dreistündigen Final-Krimi zum fünften Mal den Champions-League-Titel. Die Entscheidung fiel erst im fünften Satz des letzten Matches mit einem 3:2 gegen die Gastgeberinnen von Linz AG Froschberg. Den entscheidenden Punkt holte Nina Mittelham, die in fünf Sätzen gegen Margaryta Pesotska erfolgreich war. Insgesamt dauerte das Finale fast drei Stunden. Eastside, an Nummer eins gesetzt, war durch Shan Xiaona in Führung gegangen. Sie hatte nach 0:2-Satzrückstand noch 3:2 gegen Pesotska gewonnen. Danach war Mittelham gegen Sofia Polcanova chancenlos – 0:3. Auch im weiteren Verlauf blieb es eng: Britt Eerland gewann für Eastside gegen Bernadette Szöcs glatt in drei Sätzen, Shan verlor ebenso klar gegen Liu Jia.
Somit mußte das fünfte und letzte Spiel die Entscheidung bringen. Mittelham und Pesotska gingen über die volle Distanz, ehe die Berlinerin den als Tiebreak ausgespielten fünften Satz mit 6:4 für sich entschied. Damit holte die Berlinerinnen erstmals wieder seit 2017 den Titel.