Segeln: Olympia-Aus für Loewe/ Markfort

Montag, 15. März 2021


Für Deutschlands beste 470er-Akteure begann die Olympia-Saison bei der Weltmeisterschaft vor Vilamoura in Portugal. Gleich vier Damen-Teams segelten um das Olympia-Ticket. Auch die beiden Berlinerinnen Frederike Loewe/Anna Markfort vom Seglerhaus am Wannsee, die bereits den Nationenplatz für Deutschland 2019 erkämpft hatten, waren am Start. Aber von vier Crews darf nur das beste Duo der WM nach Enoshima/Tokio.
Es entwickelet sich ein Zweikampf zwischen Luise Wanser/Anastasiya Winkel und Theres Dahnke und Birte Winkel, den Wanser/Winkel mit lediglich einem Punkt und dem 9.Platz im Gesamtklassement für sich entschied. Die beiden Berlinerinnen belegten den 17. Platz. Weltmeisterinnen wurde die Crew aus Spanien, vor den Niederländerinnen und den Italienerinnen.
Weniger Fortune hatten die deutschen Männer, die den noch fehlenden Nationenstartplatz für ihre scheidende Olympia-Disziplin nicht sichern konnten. Im Kampf um den letzten freien Startplatz für ein europäisches Team bei der olympischen Regatta setzten sich die gastgebenden Portugiesen mit WM-Silber durch. Den WM-Sieg sicherten sich die Schweden.