SC Siemensstadt gewinnt mit Youtube-Kanal Zukunftspreis des Berliner Sports 2020

Freitag, 22. Januar 2021


Landessportbund Berlin zeichnet kreative Projekte aus / 25.000 Euro Preisgeld /SCS-Vorsitzender Brauner: „Bedeutendster Berliner Vereinspreis“

Große Freude beim SC Siemensstadt (SCS) Berlin. Der Verein gewinnt mit seinem in der Corona-Krise eingerichteten YouTube-Kanal „SCSTV“ den Zukunftspreis des Berliner Sports 2020 und kann sich über 7.000 Euro freuen. Insgesamt zeichnete der Landessportbund Berlin gemeinsam mit der LOTTO-Stiftung Berlin und der Berliner Stadtreinigung (BSR) die 20 besten Ideen und Aktionen des Jahres im Berliner Vereinssport aus. Der Wettbewerb ist mit 25.000 Euro dotiert.

Aleksander Dzembritzki, Staatssekretär für Sport: „Das Engagement und die Initiativen der Berliner Sportvereine sind gerade in dieser von der Corona-Pandemie geprägten Zeit von besonderer Bedeutung. Sie verweisen auf den besonderen Wert des Sports als sinnstiftendes Element unseres Lebensalltags und einer gesunden Lebensführung. Vereine sind dabei wichtige Impulsgeber für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, auch und gerade in Zeiten von Krisen wie wir sie mit den aktuellen Kontaktbeschränkungen erleben. Sie sind Anreiz und Motivation zur großen Sportgemeinde in unserer Stadt dazuzugehören und ein Beleg für die Vielfalt des Berliner Sports.“

Thomas Härtel, Präsident des Landessportbundes Berlin: „Nicht zufällig hat das Projekt, das in der Corona-Pandemie den Zukunftspreis gewinnt, mit Digitalisierung zu tun. Viele Vereine haben Online-Angebote entwickelt. Der YouTube-Kanal des SC Siemensstadt ist ein besonders hervorragendes Beispiel. Die täglichen Online-Kurse werden die soziale Nähe beim gemeinsamen
Sporttreiben im Verein nicht ersetzen. Sie bereichern aber das Portfolio des Vereinssports. In diesem Sinne sind alle ausgezeichneten Projekte zukunftsträchtig. Wir danken den Sponsoren, die uns helfen, die enormen Anstrengungen der Vereine für unsere Gesellschaft zu würdigen.“

Für die achte Auflage des Zukunftspreises des Berliner Sports waren die 2.500 Berliner Sportvereine und 69 -verbände aufgerufen, sich beim Landessportbund zu bewerben. Im Fokus standen diesmal engagierte Projekte, die in der Corona-Krise entstanden sind. Die eingereichten Konzepte und Projekte wurden zudem nach ihrem Beitrag zur Vereinsentwicklung, ihrer Nachhaltigkeit, ihrer Originalität, dem personellen und zeitlichen Einsatz sowie der Kommunikations- und Öffentlichkeitswirkung bewertet.

„Der SC Siemensstadt ist über den bedeutendsten Berliner Vereinspreis außerordentlich stolz. Gerade in diesen besonderen Zeiten wird sehr deutlich, dass die Digitalisierung einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft erreicht hat“, sagt Matthias Brauner, Vereinsvorsitzender des SC Siemensstadt. Berlins drittgrößter Sportverein eröffnete nach Beginn der
Corona-Pandemie den Youtube-Kanal „SCSTV“ und schuf so trotz der Schließung von Sportanlagen, Schulen und Kitas Mitmachangebote in den Kategorien „FitnessTV“, „KindersportTV“ und „RehasportTV“. Matthias Brauner: „Bereits vor der Pandemie haben wir mit unseren Gremien beschlossen, die Digitalisierung in unserem Verein in allen Bereichen und mit zahlreichen
Projekten voranzutreiben. Mit der Umsetzung unseres YouTube-Kanals ‚SCSTV‘, der Aufsetzung unserer SCS-App in Zusammenarbeit mit dem DOSB und der Digitalisierung unseres Sportbetriebes im Haus haben wir erste Bausteine erfolgreich umsetzen können. Die mögliche Entwicklung zu einem papierlos arbeitenden Großsportverein könnte das gesamte Digitalprojekt abrunden. Wir sind noch nicht am Ende unserer Digitalisierung angelangt. Ich bedanke mich sehr herzlich bei den beteiligten ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern.“

Den zweiten Platz beim Zukunftspreis der Berliner Sports 2020 belegt der Berliner Athletik Klub 07 für seine außergewöhnliche Arbeit in der Vereinsentwicklung und im Umweltschutz. Rang drei geht an ALBA Berlin und das Projekt „ALBAs tägliche Sportstunde“. Das zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 konzipierte Online-Angebot zum Mitmachen in den eigenen
vier Wänden wurde zu einem großen Erfolg weit über die Grenzen Berlins hinaus. Allein bis zu den Sommerferien entstanden mehr als 100 Folgen.

Weitere Informationen unter www.zukunftspreis-berlin.de