Paralympics-Tokio 2021: 62 Prozent der Plätze vergeben

Donnerstag, 08. April 2021


Laut einer Mitteilung des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) vom 25. März 2021, wurden bisher 62 Prozent der Qualifikationsplätze für die Paralympischen Spiele in Tokio 2021 vergeben. Insgesamt gingen demnach bis dato 2.710 Plätze an 96 Nationale Paralympische Komitees (NPCs). Weitere 1.690 Startplätze für die Spiele sind noch offen. Allerdings haben die sechs Sportarten Para Boccia, Para Dressursport, Fußball 5-a-side, Goalball, Rollstuhlbasketball und Rollstuhlrugby schon alle Startplätze vergeben.
Um die restlichen Plätze für die Paralympics in Japan vergeben zu können, sollen bis Juni 2021 elf direkte Qualifikationswettkämpfe in mehreren Sportarten stattfinden. Die Ranglisten, die in acht Sportarten die Qualifikationsplätze bestimmen, sollen zwischen dem 1. April und dem 15. Juli geschlossen werden.
Das IPC wird zudem in den kommenden Tagen ein Update zur Klassifizierung bezüglich der Paralympischen Spiele in Tokio 2021 geben.