Para-Kanu: Felicia Laberer ist Europameisterin in der Startklasse Kl 3

Dienstag, 08. Juni 2021


Die deutschen Para-Kanuten sorgten für einen Medaillenregen bei den Europameisterschaften der olympischen und paralympischen Kanurennsportler in Poznan/Polen. Mit der Medaillenausbeute insgesamt 2x Gold und 2x Bronze belegte die deutsche Parakanu-Nationalmannschaft in der Nationen-Wertung Platz 2 hinter der Ukraine.
Felicia Laberer, SC Berlin-Grünau, startete in der Startklasse Kl 3. Die französische Konkurrentin Nelia Barbosa legte einen sehr schnellen Start hin, aber die 20-jährige Auszubildende Felicia schob sich immer näher heran, und schaffte es kurz vor der Ziellinie, noch die Französin abzufangen. Sie selbst sagt zu ihrem Rennen: “Das Rennen war noch nicht perfekt, aber nah dran.“
Im Finale der Kl 3 Herren belegte Tom Kierey, KC Borussia Berlin, Platz 7. „Das Rennen gilt es noch zu analysieren, im Hinblick auf die Paralympics.“, sagte Bundestrainer Andre Brendel hinterher.
Diese Medaillenausbeute weckt einige Hoffnungen mit dem Blick auf die Paralympics in Tokio.