Bogenschießen: Florian Unruh sichert Olympiaquotenplatz, EM Silber für Recurve Frauen-Team

Mittwoch, 09. Juni 2021


Bei den Europameisterschaften im türkischen Antalya konnte das deutsche Team einige wunderbare Erfolge feiern.

Zunächst sicherte Florian Unruh im Quotenplatzturnier den Einzelquotenplatz für die Olympischen Spiele in Tokio. Damit haben die deutschen Bogensportler bereits vier Quotenplätze für Tokio sicher, so viele, wie letztmals 2004. Die deutschen Frauen hatten sich den Team-Quotenplatz bereits bei der WM 2019 in Herzogenbusch/NED gesichert, die Männer können aus einem noch drei machen. Dazu müssten sie beim letzten Team-Quotenplatzturnier in Paris am 19. Juni einen der ersten drei Plätze belegen. Das wird definitiv nicht einfach, denn auch starke Bogensport-Nationen wie die USA, Spanien, Italien, Bangladesch oder Mexiko sind noch im Rennen.

Im weiteren Verlauf der EM gewann das Recurve Frauen Team mit Lisa Unruh, Michelle Kroppen und Charline Schwarz Silber. Der Ausgang dieses spannenden Finales ist umstritten. Nachdem die deutschen Frauen 55 Ringe vorgelegt hatten, mussten die Russinnen nachziehen. Der vorletzte Pfeil flog jedoch in die Acht und damit schien das Stechen klar zu sein. Doch die Kampfrichterin wertete den Pfeil – trotz Intervention von Co-Trainer Marc Dellenbach – als Neun, sodass die Russinnen ebenfalls auf 55 Ringe kamen und sich über Gold freuen konnten.

In den weiteren Wettbewerben erreichte das deutsche Team Platz 5 im Mixed (Lisa & Florian Unruh), Platz 5 im Team der Männer (Florian Unruh, Max Weckmüller, Moritz Wiesner), Platz 3 und 4 im Einzelwettbewerb der Herren (3. Wiesner, 4. Unruh) sowie Platz 6 und 17 im Einzelwettbewerb der Frauen (6. Kroppen, 17. Unruh, 17. Schwarz).