Kanu: 6 EM Medaillen für Berliner Kanuten

Dienstag, 08. Juni 2021


Die Berliner Kanuten konnten bei den Europameisterschaften im polnische Poznan zeigen, dass sie in guter Vorbereitung auf die Olympischen Spiele sind.
Tim Hecker konnte mit Kanu-Legende Sebastain Brendel erneut beweisen, dass er zurecht ins Boot gehört. Beide holten Gold in der olympischen Bootsklasse C2 1.000m und Silber auf der nicht-olympischen Distanz von 500m.
Auch das neu formierte Team von Lisa Jahn und die in Berlin trainierenden Sophie Koch konnte mit Silber in der olympischen Bootsklasse C2 500m die Erwartungen erfüllen. Lisa Jahn startete zudem in den Bootsklassen C1 200m (5. Platz) und C1 5.000m (4. Platz, n.o.). Olympiamedaillen-Hoffnung Conrad Scheibner zeigte ebenfalls seine starke Form. Er holte Silber im C1 auf der olympischen Distanz von 1.000m und Bronze auf der nicht-olympischen Distanz über 500m.
Die in Berlin trainierende Sabrina Hering-Pradler startete in drei Bootsklassen und belegte in den olympischen Bootsklassen K4 500m und K2 500m jeweils den 5. und den 4. Platz. Im nicht-olympischen K2 200m erreichte sie erneut Rang 5.

Insgesamt konnte die deutsche Mannschaft bei den Europameisterschaften 10 Medaillen (4x Gold, 3x Silber, 3x Bronze) erkämpfen und kam damit im Gesamtranking auf Platz 2 hinter Ungarn. Das lässt auf Medaillen bei den Olympischen Spielen in Tokio hoffen.