Neues Equipment für die Diagnostik von Landes- und Nachwuchskadern

Freitag, 16. September 2022


Finanziert durch Mittel des Landes ist der OSP Berlin schon seit September 2020 in der Betreuung von Berliner Landes- und Nachwuchskadern systematisch aktiv.

Dank unserer nationalen Partner, dem Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), können wir im Bereich der Nachwuchsleistungssportbetreuung nun noch mehr Unterstützung in der Region Berlin anbieten. Inhaltlich initiiert durch den Fachbereich Nachwuchsleistungssport des IAT und finanziert durch das Projekt Siegerchance des DOSB haben wir ein umfangreiches Materialset für die Durchführung von Diagnostikmaßnahmen bei Landes- und Nachwuchskadern anschaffen können.

Mit den nun zur Verfügung stehenden Geräten, die auch an anderen Olympiastützpunkten beschafft werden konnten, sollen Spitzen- und Landesverbände aber auch die Trainer*innen in der jeweiligen Region die Möglichkeit bekommen die Erhebung einheitlicher Landeskaderkriterien standardisiert umzusetzen. Auch kann im Kontext der Gestaltung von Rahmenrichtlinien der Verbände so eine validere Erfassung von Leistungsgrundlagen auf den verschiedenen Entwicklungsstufen gesichert werden. Darüber hinaus wird es mit Hilfe dieser Instrumente ebenfalls einfacher individuelle Trainingsfortschritte im athletischen Bereich bei jungen Kadern objektiv zu protokollieren.

Mitarbeiter*innen der Spitzen- und Landesverbände sowie Trainer*innen, die in anerkannten Berliner Nachwuchsleistungssportprogrammen tätig sind, stehen beim OSP Berlin nun u.a. folgende Materialen zur Ausleihe zur Verfügung: Körperwaagen, Stadiometer, Handkraftdynamometer, diverse Maßbänder, Y-Balance-Test Kit, Lichtschranken, Klimmzugstange, Optojump, digitale Kameras, diverse Hütchen & Hürden sowie Material zur allgemein Testadministration wie Messrechner, Tablets, Lautsprecher, Stative und Schreibmaterial.

Für weitere Information zur Buchung & Ausleihe des Materials sprechen Sie gern Herrn Michael Brunner (Michael.Brunner@osp-berlin.de, 030 2099666-32) oder Herrn Nikolai Böhlke (Nikolai.Boehlke@osp-berlin.de, 030 2099666-13) direkt an.