Moderner Fünfkampf: WM U19/17- Frauen erzielen Bronze und Silber

Mittwoch, 21. September 2022


Vom 4.-11. September 2022 fanden die Weltmeisterschaften im Modernen Fünfkampf für die Altersklassen U17 und U19 in Lignano Sabbiadoro (Italien) statt. Nach UIPM-Regelwerk wurden die U17-Wettbewerbe nur im Dreikampf (Schwimmen & Laser-Run) und die U19-Wettbewerbe im Vierkampf (inkl. Fechten) ausgetragen. In den Einzelwettbewerben wurden Qualifikation, Halbfinale und Finale im neuen 120-Minuten-Format umgesetzt.

Wettbewerbe U19
Die vier Berliner*innen blieben in der U19 ohne Medaillen. Die besten Platzierungen erzielte Kim Spletzer mit Platz 6 im Team und Platz 11 in der Frauen-Staffel. Im Einzel der Frauen kam sie trotz sehr guter Fecht- und Schwimmleistung leider nicht über das Halbfinale hinaus. Für Cansu Kurt (eigtl. noch U17) endete die WM bereits in der Qualifikationsrunde.
Miklos Rieger und Neo Bartz erreichten im Team der Männer Platz 11. Im Einzel der Männer konnten sich beide nicht für das Finale qualifizieren, wobei das Aus für Miklos erst im Halbfinale kam. Miklos startete zudem in der Männer-Staffel, musste aber aufgrund einer Verletzung aufgeben, wodurch die Staffel keine Wertung erhielt.

Wettbewerbe U17
Im Einzel der Frauen nahmen Amelie Treib, Naya Fares, Sulena Ackermann, Nadja Farmand und Amaya El-Masri teil, allerdings schafften es nur Amelie und Nadja bis ins Finale. Dort entschieden die Schießleistungen im Laser-Run über die Endergebnisse. Amelie erzielte einen 8. Platz und Nadja landete auf Platz 17. Diese Platzierungen zusammen mit der Leistung aus dem Halbfinale von Amaya reichte in der Team-Wertung für Bronze. Amelie und Nadja starteten zudem in der Frauen-Staffel. Durch gute Schieß- und herausragende Laufleistungen wurden sie sogar Vize-Weltmeisterinnen.
Bei den Berlinern Vitus Thieke, Sofian Smaili, Platon Lefremenko, Felix Hagner lief es im Einzel der Männer weniger erfolgreich, keiner konnte das Finale erreichen. Mit den Ergebnissen im Halbfinale landeten Vitus, Sofian und Felix dennoch in der Team-Wertung auf Rang 9. In der Männer-Staffel konnten Vitus und Sofian den 10. Platz erzielen. Vitus startete zudem mit Cansu Kurt in der Mixed-Staffel. Sie erreichten den 14. Platz.

Test der neuen 5. Disziplin
Im Rahmen der WM gab es für die Nachwuchsathlet*innen die Möglichkeit, die neue 5. Disziplin Hindernisparcours auszuprobieren. Erfahrene Obstacle-Course-Race-Athlet*innen gaben technische Tipps. In einem sich an die WM anschließenden kleinen Wettkampf durften sich die Nachwuchsathlet*innen sogar mit dem bisher Gelernten messen. Amaya El-Masri konnte am Ende die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.