Leichtathletik-WM in Eugene startet mit 6 Berliner*innen

Freitag, 15. Juli 2022


Heute, am 15. Juli, beginnt die Leichtathletik-WM im „Hayward Field“-Stadion in Eugene im US-Bundesstaat Oregon. An zehn Wettkampftagen kämpfen bis zum 24. Juli über 1000 Athlet*innen unter anderem um insgesamt 49 Goldmedaillen. Dass die WM stattfindet, ist erfreulich, denn eigentlich war sie schon für 2021 geplant, musste dann allerdings aufgrund der Verlegung der Olympischen Sommerspiele in Tokio auf 2022 verschoben werden.

Unter den Starterinnen: SCC Berlin-Sprinterin Gina Lückenkemper. Bei den Finals Ende Juni rannte die 25 Jahre alte EM-Zweite von 2018 in 10,99 Sekunden rechtzeitig vor der WM unter elf Sekunden. Lückenkempers 23-jährige Sprint-Kollegin Alica Schmidt vom SCC ist zum ersten Mal bei einer Weltmeisterschaft dabei. Und auch Teamkameradin Alina Reh geht an den Start. Die 25-Jährige wurde zuletzt zum zweiten Mal deutsche Meisterin über 5.000 m und erhielt nachträglich Bronze für die EM 2018. Ursprünglich war sie vor vier Jahren im Berliner Olympiastadion nur Vierte geworden, doch wegen eines Dopingverstoßes der vor ihr platzierten Läuferin bekam sie nun ihre verdiente Medaille.

Alle Berliner Starter*innen in der Übersicht:

Gina Lückenkemper: 100 m, 4x100m-Staffel
Alica Schmidt: 400 m
Alina Reh: 5.000 m

Marc Koch: 4x400m-Staffel
Torben Brandt: Diskus
Julian Weber: Speerwurf

Da die Zeitverschiebung zwischen Eugene und Deutschland neun Stunden beträgt, finden viele Wettkämpfe für uns in Deutschland in der Nacht statt. ARD und ZDF übertragen jedoch abwechselnd live bzw. zeigen ihre Beiträge im Streaming.