Leichtathletik: 8 Medaillen für Berliner SportlerInnen bei der DM

Montag, 10. August 2020


Die 120. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften fanden vom 7.-9.August in Braunschweig statt. Diese Meisterschaften fanden unter ganz besonderen Vorzeichen statt; sowohl national als auch international wurden die Titelkämpfe von hohem Interesse begleitet – denn ihre Ausrichtung war in Zeiten der Corona-Pandemie eine große Herausforderung, der sich bisher noch keine große Leichtathletik-Nation gestellt hat. Und mit dem Ergebnis der Titelkämpfe konnten alle Athletinnen und Athleten zufrieden sein; zahlreiche, persönliche Best- und Saisonbestleistungen -diese bei subtropischen Temperaturen- wurden erzielt.

Die Berliner Akteure kehrten mit 1x Gold, 3x Silber und 4x Bronze sowie vier TOP-Ten-Ergebnissen zurück.
Erfolgreichste Athletin war einmal mehr Lisa-Marie Kwayie mit ihrem Deutschen Meistertitel über die 100 m in 11,30 sec. vor Rebacca Haase. Noch vor einer Woche war es umgekehrt. Über die 200 m lief Lisa-Marie Saisonbestleistung (SB) mit 23,14 sec. und gewann Bronze.
Hier die weiteren Berliner Medaillengewinner und Top-Ten-Platzierte:

1.Platz
Lisa-Marie Kwayie, 100 m, 11,30 sec.

2.Platz
Karolina Pahlitzsch, 400m, 51,88 sec. (SB)
Emil Agyekum, 400m Hürden, 49,78 sec
Rabea Schöneborn, 5000 m, 16:18,57 sec.

3.Platz
Lisa-Marie Kwayie, 200 m, 23,14 sec. (SB)
Caterina Granz, 1500 m, 4:15,88 sec. (SB)
Agnes Thurid Gers, 3000m Hindernis, 10:02,85 sec.
Caoline Joyeux, Dreisprung, 13,37 m, persönliche Bestleistung

Top-Ten-Platzierung
Alica Schmidt, 4. Platz 400 m, 52,21 sec. (SB)
Julia Harting, 5. Platz Diskus, 55,33 m
Torben Brandt, 6. Platz Diskus, 56,87 m
Esther Imariagbee, 8. Platz Hammerwurf, 56,76 m