Goalball WM: 7. Platz für die deutsche Herren-Nationalmannschaft

Montag, 19. Dezember 2022


Bei der Goalball Weltmeisterschaft in Portugal verlor die deutsche Herren-Nationalmannschaft in der Vorrunde das Auftaktspiel gegen die Türkei mit 7:10, konnte dann aber die weiteren Spiele gegen Kanada (16:7), Belgien (13:3) und Portugal (8:2) erfolgreich punkten. Kapitän Michael Dennis musste in der Partie gegen den amtierenden Weltmeister aus Brasilien erletzungsbedingt ausgewechselt werden. Das deutsche Team verlor das Spiel mit 13:5.

Im Spiel gegen Japan erwischte die deutsche Mannschaft einen rabenschwarzen Tag. Nach sehr schnellem Rückstand verloren sie mit 1:11.
Zum Abschluss der Vorrunde konnte Afrikameister Algerien mit 14:6 besiegt werden.

Im Viertelfinale spielte die deutsche Mannschaft gegen China. Trotz der Rückkehr von Kapitän Michael Dennis konnte China das Spiel mit 12:2 gewinnen. Am Ende wurde es der 7. Platz für die Deutschen.

Die ersten Tickets für die Paralympics in Paris gingen an Brasilien, welche zum dritten Mal in Folge Weltmeister wurden, sowie an China. Bronze sicherte sich die Ukraine, die erstmals eine Medaille bei einer WM holte.
Bei den Frauen wurde die Türkei erstmals Weltmeister und qualifizierte sich gemeinsam mit dem Überraschungs-Team Südkorea für Paris 2024. Israel gewann die Bronzemedaille