Eisschnelllauf: Nominierungen für die Weltcups stehen

Montag, 31. Oktober 2022


Am Wochenende wurden die Qualifikationswettkämpfe der DESG im Zuge des ersten Deutschland-Cups in Inzell ausgetragen. Dabei wurden alle regulären Distanzen des internationalen Eisschnelllaufzirkus bis auf die Team-Wettkämpfe (Team-Verfolgung, Team-Sprint) gelaufen. Über die 500 Meter der Damen qualifizierten sich Katja Franzen (DEC Inzell) und Lea Sophie Scholz (Berliner TSC) für die zwei Weltcup-Startplätze. Die drei zur Verfügung stehenden Startplätze über die 500 Meter der Herren werden von Moritz Klein, Hendrik Dombek und Niklas Kurzmann (Berliner TSC) abgedeckt.

Den einzigen Startplatz der Damen über 1.000 Meter konnte ebenfalls Lea Sophie Scholz erreichen. Bei den Herren stehen dagegen vier Startplätze zur Verfügung. Diese teilen sich Moritz Klein, Hendrik Dombek, Stefan Emele und Michael Roth (TSV-Vorwärts-Mylau).Über 1.500 Meter konnten sich erneut Lea Sophie Scholz und Michelle Uhrig (Berliner TSC) qualifizieren. Moritz Klein und Hendrik Dombek sind ebenfalls über diese Distanz qualifiziert. Der dritte verfügbare Startplatz geht an Stefan Emele.

Für die 3.000 Meter, welche im Seniorenbereich ausschließlich von den Damen gelaufen werden, konnten sich vier Athletinnen qualifizieren. Diese sind Michelle Uhrig, Claudia Pechstein ( Eisbären Juniors Berlin) , Josie Hofmann (ESC Erfurt) und Marlen Ehseluns (Berliner TSC).

Als Äquivalent der Herren zählen die 5.000 Meter. Für die ebenfalls vier Startplätze wurden Fridtjof Petzold (Crimmitschauer Polizeisportverein), Felix Rijhnen (ERSG Darmstadt), Felix Maly und Manuel Gras nominiert.

Im Massenstart konnten sich jeweils zwei Athletinnen und Athleten qualifizieren. Für die Damen gehen Claudia Pechstein und Michelle Uhrig an den Start. Die erste Reserveläuferin ist Josephine Heimerl, die zweite Josie Hofmann. Bei den Männern teilen sich Felix Rijhnen und Felix Maly die Startplätze. Reserveläufer ist Fridtjof Petzold.

In der Übersicht

Für die ersten beiden Weltcups der Saison in Stavanger 11.-13.11.2022 und Heerenveen 18.-20.11.2022 haben sich aus Berliner Sicht qualifiziert:

500m Herren: Niklas Kurzmann

500m Damen: Lea Sophie Scholz

1000m Herren: Michael Roth

1000m Damen: Lea Sophie Scholz

1500m Damen: Lea Sophie Scholz, Michelle Uhrig

5000m Herren: Fridtjof Petzold, Felix Rijhnen

3000m Damen: Michelle Uhrig, Claudia Pechstein, Josie Hofmann, Marlen Ehseluns

Massenstart Herren: Felix Rijhnen, Reserve: Fridtjof Petzold

Massenstart Damen: Claudia Pechstein, Michelle Uhrig, 2. Reserve: Josie Hofmann

Quelle: DESG