Turnen: Philipp Herder verkündet sein Karriere-Ende

Montag, 31. Oktober 2022


Nationalmannschaftsturner Philipp Herder will zum Ende des Jahres seine Leistungssport-Karriere beenden, Studium und neue Herausforderungen würden rufen. Das gab der 30-jährige Berliner vom SC Berlin und BL-Verein Siegerland bekannt.

„Auch wenn mir dieser Schritt schwerfällt, blicke ich zufrieden auf eine schöne und erfolgreiche Karriere zurück. Es gab schwere sowie schöne Zeiten mit Höhen und Tiefen, aber die Momente, die ich erlebt habe, werde ich nie vergessen und haben mich langfristig geprägt“, erklärte der Schützling von Trainer Lucas Maertens auf Instagram. Nun will er sein Physikstudium zum Abschluss bringen. Er freue sich auf die neuen Herausforderungen und danke seinen Unterstützern der letzten Jahre wie dem OSP Berlin, der Bundeswehr, der Sporthilfe, dem Deutschen Turnerbund, dem Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund (BTFB) sowie Freunden und der Familie. „So ganz aus dem Turnsport werde ich natürlich auch nicht verschwinden, da ich sicher noch eine Weile in der Deutschen Turn-Liga im Einsatz sein werde“, ergänzte er noch.

„Herdi“ war jahrelang eine wichtige Säule im DTB-Nationalteam und leistete durch seine Qualitäten als Allrounder für das Teamergebnis der Deutschen international Maßgebliches. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro war Herder nur als Ersatzmann dabei, avancierte aber 2021 zum festen Mitglied der deutschen Riege. Mit seinem starken Auftritt in der Qualifikation hatte der Turner einen entscheidenden Anteil daran, dass die deutschen Männer das olympische Finale der besten acht Teams erreichten. Neben den olympischen Auftritten brachte es Philipp Herder in seiner Karriere zu fünf WM-Teilnahmen und drei Deutschen Meistertiteln. Großes Kämpferherz bewies der Sportsoldat 2010, als er sich bei einem Trainingsunfall an der Halswirbelsäule verletzte und anschließend wieder zielstrebig zurück in die Weltspitze kämpfte.