Eiskunstlauf: Fentz löst kein Ticket für Olympia-2022

Montag, 27. September 2021


Erstmals seit 20 Jahren wird kein deutscher Eiskunstläufer beim Olympia-Einzelwettbewerb der Männer an den Start gehen. Paul Fentz scheiterte bei der Nebelhorn-Trophy in Oberstdorf an der Qualifikation für die Winterspiele in Peking. Er rangierte nach Kurzprogramm und Kür auf Rang 13. Siebter hätte er werden müssen, um sich bei der letzten verbliebenen internationalen Qualifikationsrunde für die Winterspiele in Peking zu empfehlen.
Im Gegensatz dazu feierten die Paarläufer Minerva Fabienne Hase und Nolan Seegert ein glänzendes Comeback. Nach monatelanger, verletzungsbedingter Wettkampfpause belegten sie Rang eins, nachdem sie nach der Kurzkür noch auf dem 2. Platz lagen. Das zweite Berliner Paarlauf-Duo, Annika Hocke und Robert Kunkel, verfehlten mit Platz vier das Podium knapp. In Peking gibt es im Paarlauf nur einen Startplatz für die DEU; wer diesen in Anspruch nehmen darf, wird in der weiteren Wintersaison entschieden.