Bogenschießen: Erster europäischer Juniorencup nach fast zwei Jahren Zwangspause

Mittwoch, 26. Mai 2021


Erstmals wieder nach fast zwei Jahren Pause konnten sich unsere Kadetten und Junioren Bogen international messen. Mit einem elfköpfigen Team, darunter 7 Berliner Schützen, ging es in Catez (Slowenien) an den Start.
In den MixTeam Wettbewerben schossen sich die Junioren Jonathan Vetter und Charline Schwarz zunächst über Schweiz, Österreich und Frankreich ins Goldfinale, das sie 5:4 im Stechen gegen Russland gewannen. Die Kadetten Leonie Raschke und Ben Greiwe besiegten zunächst Kroatien und Italien. Im Halbfinale mussten sie sich den Franzosen geschlagen geben, konnten aber das Bronzefinale gegen Polen souverän 6:0 für sich entscheiden.
In den Einzelfinals kam für alle Akteure das vorzeitige Aus. Die beste Platzierung erreichte Elina Idensen mit Platz 5, die sich im Stechen nur ganz knapp geschlagen geben musste. Den gesamten Medaillenplatz sicherten sich die Teams. Die Kadetten in der Besetzung Max Moulliet, Vincent Barme und Ben Greiwe schlugen zunächst die Slowakei, mussten aber gegen Frankreich abgeben. Im Bronzefinale entschieden sie das Stechen für sich und holten Bronze. Die Juniorinnen Elina Idensen, Clea Reisenweber und Charline Schwarz hatten einen souveränen Auftritt. Im Viertelfinale gewannen sie gegen Polen 6:2 und im Halbfinale gegen Russland 5:1. Das Goldfinale beendete Elina Idensen mit einem tollen X. Gelang es den Junioren Jonathan Vetter, Dominique Merkel und Erik Linke noch im Viertelfinale gegen Russland und Halbfinale gegen Türkei jeweils im Stechen die bessere 10 zu haben, hatten sie im Stechen des Goldfinales gegen Italien das Nachsehen. Gekämpft bis zum letzten Pfeil – am Ende eine super Leistung und Silber im Gepäck.