Moderner Fünfkampf: Silber und Gold beim Weltcup-Finale

Mittwoch, 26. Mai 2021


Beim Weltcup-Finale im ungarischen Székesfehérvár konnte das deutsche Team mit zweimal Edelmetall, einem vierten Platz und zwei weiteren Top 15 Platzierungen ein großes Ausrufezeichen in Richtung Olympia setzen. Annika Schleu verschaffte sich mit einem fehlerfreien Ritt eine Position unter den Top 15, von der aus sie in ihrer Parade-Disziplin, dem Laser-Run, noch einmal angreifen konnte. In einem an Spannung kaum zu übertreffenden Laser-Run startete sie eine beeindruckende Aufholjagd von Platz 14, holte 54 Sekunden Rückstand auf die Spitze auf und sicherte sich am Ende Platz zwei. Rebecca Langrehr landete auf Rang 31 von 71 Starterinnen. Zudem stellte Rebecca mit 13 Siegen in der Bonusrunde Fechten einen neuen Weltrekord auf.
Zum Abschluss des Weltcups gingen in der Mixed-Staffel Annika Schleu und Christian Zillekens an den Start. Beide zeigten solide Leistungen im Schwimmen und Fechten, leisteten sich wenig Fehler im Reiten und lagen vor dem Laser-Run an fünfter Position mit einem Abstand von 37 Sekunden auf die bis dato führende Staffel aus Weißrussland. Nach erneut souveräner Lauf- und Schießleistung schickte Annika Partner Christian an Position zwei auf die Strecke, der dann im Ziel mit vier Sekunden Vorsprung Team-Gold gewann.