Segeln: Erschwerte Bedingungen bei EM ILCA 6 / ILCA 7 in Athen

Dienstag, 27. Februar 2024


Bei den diesjährigen Europameisterschaften der ILCA 6 und ILCA 7 ging es auch um die nationale Qualifikation für die Olympischen Spiele.

 

Unter erschwerten inkonstanten Bedingungen und wenig Wind konnte leider im weiblichen Bereich ILCA 6 keine Top 20 Platzierung eingefahren werden. Julia Büsselberg, die letztes Jahr bereits den Nationenstartplatz für die Olympischen Spiele in Paris sichern konnte, kam als beste Deutsche auf Rang 23 und landete analog zur WM im Januar erneut weit vor der nationalen Konkurrenz. Für die interne Qualifikation wurden damit jedoch keine Punkte gesammelt. Dafür wäre eine Top 20 Platzierung notwendig gewesen.

 

Ähnlich schwere Bedingungen gab es im männlichen Bereich ILCA 7. Nico Naujock konnte sich zwar mit Platz 18 als bester Deutscher weiter vorne platzieren, seine nationalen Konkurrenten Philipp Buhl und Nik Willim starteten bei der EM nicht und hatten bereits bei der WM im Januar interne Punkte sammeln können. Somit liegen sie in der interne Olympiaqualifikation aktuell vor Nico.