Para Radsport-WM

Dienstag, 26. März 2024


Die deutsche Para Radsport-Nationalmannschaft hat bei den Weltmeisterschaften auf der Bahn in Rio de Janeiro drei Medaillen gewonnen. In der Wettkampfstätte der Paralympics 2016 war Pierre Senska mit zwei Medaillen der erfolgreichste deutsche Athlet. Eine Medaille ging zudem auf das Konto des Tandems Thomas Ulbricht und Robert Förstemann.

Für Pierre Senska begann die WM denkbar schlecht, sein Fahrrad kam nicht wie geplant in Brasilien an. Während das Verfolgungsrennen noch für Senska ohne Medaille verlief konnte er am letzten Wettkampftag doppelt nachlegen. Im Scratch-Rennen der Klasse C1 sicherte er sich die Bronzemedaille, anschließend konnte Senska im Ausscheidungsfahren noch die Silbermedaille gewinnen.

Die Bronzemedaille sicherten sich auch das Tandem Ulbricht / Förstemann. Im Zeitfahren über 1000m mussten die Beiden sich nur den britischen Teams geschlagen geben.