Hockey: Deutsche Hockey-Frauen verteidigen Hallen-EM-Titel

Montag, 12. Februar 2024


Die deutschen Hockey-Frauen haben bei der Heim-EM in Berlin ihren Titel erfolgreich verteidigt. Im Finale gegen Polen setzte sich das Team von Hallen-Bundestrainer Dominic Giskes mit 3:2 (1:1) durch. Bronze sicherte sich Österreich dank eines 3:1 (0:0) gegen Spanien. Für die deutschen Hockey-Frauen ist es der 17. EM-Triumph. Sie zogen durch ihren Sieg mit den Männern gleich. Diese hatten am vergangenen Wochenende im belgischen Leuven ebenfalls ihren 17. EM-Titel eingefahren, auch nach einem Finalerfolg gegen Polen (5:2).
Knapper ging es in Berlin zu: Bereits in der dritten Minute war die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) in Rückstand geraten, auch in der Folge agierten die Außenseiterinnen aus Polen auf Augenhöhe. Doch Elisa Gräve (15.) und Laura Saenger (31./40.) sorgten für den Zittersieg der Gastgeberinnen, die auch im sechsten Turnierspiel vor heimischem Publikum ungeschlagen blieben.
„Echt geil! Die Mädels haben das überragend gemacht“, sagte nach dem Spiel Hallen-Bundestrainer Dominic Giskes, der aber auch lobende Worte für den Gegner fand: „Sie haben wie erwartet sehr tief gestanden und gut verteidigt. Wir hatten wenige Chancen und brauchten ein bisschen Glück.“ Matchwinnerin Saenger hingegen sagte: „Ich bin absolut überwältigt von den ganzen Glücksgefühlen und der Kulisse in der Halle. Es hat bis zur letzten Sekunde gedauert und ich bin einfach sehr stolz auf das ganze Team und den Staff.“

Quelle: rbb24.de