Wasserspringen: Lou Massenberg springt zu Gold und mit Schöne zu Silber bei der JEM

Montag, 02. Juli 2018


Die Junioren-Europameisterschaften endeten für das Deutsche Team sehr erfolgreich. Lou Massenberg sprang vom 3m-Brett zu Gold und mit seinem Berliner Partner, Karl Schöne, zu Silber im 3m-Synchronwettbewerb. Dieser Wettkampf endete ausgesprochen knapp; nur 0,36 trennten die Deutschen zu Gold, das an Spanien ging. Sie hatten aber auch nur einen knappen Punkt Vorsprung zu Bronze, das Russland gewann. Im Turmspringen der Jungen B gelang Elias Pohl ebenfalls ein Top-10-Ergebnis bei seinem 1.internationalen Wettkampf. Mit 331,20 Punkten belegte er am Ende Platz neun. Drei Positionen besser und damit auf Rang sechs platzierten sich die beiden Tillmann Helling und Karl Schöne im Synchronspringen vom Turm der Jungen A-B. Mit drei siebten Plätzen für Lou Massenberg vom Turm und Lena Hentschel vom 1m- und 3m- Brett endeten die kontinentalen Meisterschaften in Helsinki.

Insgesamt errang das Deutsche Team 3xGold (Wassen, Hentschel, Massenberg), 1xSilber (Massenberg, Schöne) und 2x Bronze (Pfeif, Deng) und belegte im Gesamtklassement Rang drei. Unangefochten auf Rang eins das russische Team mit insgesamt 14 Medaillen, davon 9x Gold.