Tokio 2021: Olympische Sommerspiele sollen einfacher gestaltet werden

Dienstag, 16. Juni 2020


Die auf das kommende Jahr verschobenen Olympischen Sommerspiele in Tokio sollen einfacher gestaltet werden, als ursprünglich für dieses Jahr geplant.
Priorität habe die Gesundheit und Sicherheit der Athleten, Zuschauer und aller Beteiligten, sagten die Organisatoren nach einer Exekutivsitzung des Internationalen Olympischen Kommitees.
Zugleich wolle man die Kosten für die Austragung der Spiele minimieren. Zu Details der geplanten Vereinfachung der Spiele wollte sich der Chef des japanischen Organisationskomitees, Toshiro Muto, bislang aber noch nicht äußern. Wegen der Pandemie hatten Japan und das IOC Ende März nach langem Zögern die Sommerspiele auf das kommende Jahr verschoben.
Die japanische Seite hatte zuvor in einer Online-Konferenz mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) den Stand der Vorbereitung beraten und einen groben Zeitplan für die 13 Monate bis zum geplanten Beginn der Olympischen Spiele im Juli 2021 vereinbart.
Kurz darauf bestätigte IOC-Präsident Thomas Bach bei einer Online-Pressekonferenz diese Pläne. Er lobte die „Entschlossenheit und Effizienz“ der japanischen Seite.
Priorität habe die Gesundheit und Sicherheit der Beteiligten, hieß es in Tokio. Eine vereinfachte Form der Olympischen Spiele bedeutet nach den vorgestellten Prinzipien, dass die Zahl der Anwesenden reduziert werden soll. Ausgenommen davon sind nach den Worten Mutos die Athleten und die Zuschauer. Über die Streichung einzelner Wettkämpfe sei nicht gesprochen worden, sagte Muto.