Oliver Zeidler holte im Männer-Einer seinen vierten WM-Titel, doch auch abseits des großen Erfolgs des Olympiasiegers gab es aus deutscher Sicht bemerkenswerte Leistungen. Zwei der drei deutschen WM-Goldmedaillen gingen an die Para-Mixed-Boote: Jasmina Bier und Paul Umbach gewannen den PR2 Mixed-Doppelzweier, Kathrin Marchand und Valentin Luz verteidigten im PR3 Mixed-Doppelzweier ihren WM-Titel. Der Männer-Doppelvierer sicherte sich den 2.Platz.
Bei den Frauen verpasste Deutschland im olympischen Bereich zwar eine Medaille. Alexandra Föster gewann das B-Finale des Einers und wurde Siebte. Der Frauen-Vierer und der Frauen-Doppelvierer belegten jeweils Rang sechs. Der Frauen-Achter kam nach Platz drei im B-Finale auf Gesamtrang neun.
Auch die neuen olympischen Mixed-Wettbewerbe boten spannende Rennen. Juliane Faralisch und Arno Gaus erreichten im Mixed-Doppelzweier das A-Finale und wurden Sechste. Der deutsche Mixed-Achter mit Sarah Wibberenz, Lisa Gutfleisch und weiteren Athletinnen und Athleten kam auf Rang fünf.
Insgesamt belegte Deutschland mit drei Gold- und zwei Silbermedaillen Rang zwei im Medaillenspiegel hinter Gastgeber Niederlande.
Männer-Einer: Zeidler – 1.Platz
Frauen-Einer: Alexandra Föster – 7.Platz
Leichtgewichts-Männer-Einer: Kress – 4.Platz
Leichtgewichts-Frauen-Einer: Johanna Reichardt – 7.Platz
Para-Männer-Einer: Klemp – 8.Platz
Männer-Zweier: Brahms/Stangemann – 15.Platz
Frauen-Zweier: Luise Bachmann/Tabea Schendekehl – 7.Platz
Männer-Doppelzweier: Holtz / Gaus – 9.Platz
Frauen-Doppelzweier: Lisa Gutfleisch/Sarah Wibberenz – 8.Platz
Leichtgewichts-Männer-Doppelzweier: Shah / Rühling – 2.Platz
Mixed-Doppelzweier: Juliane Faralisch/Arno Gaus – 6. Platz
Para Mixed-Doppelzweier PR2: Jasmina Bier / Paul Umbach – 1.Platz
Para Mixed-Doppelzweier PR3: Valentin Luz / Kathrin Marchand – 1.Platz
Männer-Vierer: Angl/Hinrichs/Eggeling/Schmela – 4.Platz
Frauen-Vierer: Hannah Reif/Paula Hartmann/Annabelle Bachmann/Pia Greiten – 6.Platz
Para Mixed-Vierer mit Strm: Krumbein/Helmich/Müller-Groß/Lackner – 6.Platz
Männer-Doppelvierer: Weber/Heinrich/Gelsen/Hohensee – 2.Platz
Frauen-Doppelvierer: Maren Völz/Juliane Faralisch/Johanna Debus/Frauke Hundeling – 6.Platz
Männer-Achter: Kruse/Strangemann/Roggensack/Schönherr/John/Christ/Klapperich/Breuer/Wiesen 4. Platz
Frauen-Achter: Nora Peuser/Paula Hartmann/Olivia Clotten/Antonia Galland/Pia Greiten/Annabelle Bachmann/Luise Bachmann/ Tabea Schendekehl/Florian Koch – 9. Platz
Mixed-Achter: Wibberenz/Gutfleisch/Reif/Hundeling/Eggeling/Strangemann/Brahms/Schmela/Martini – 5. Platz
Ersatz: Irmler/Brach/Kuhnert/John/Burgdorf/Gränitz/Ebel








