Tischtennis: Mannschafts-WM in Chengdu

Dienstag, 11. Oktober 2022


Die deutschen Tischtennis-Frauen haben das Halbfinale bei der Mannschafts-WM gegen Japan verloren und damit die Bronzemedaille geholt. Es ist dennoch der größte WM-Erfolg für die deutschen Frauen seit 2010.
Im Finale standen sich die Mannschaften aus China und Japan gegenüber, es war die Neuauflage des olympischen Finals von Tokio. China sicherte sich zum fünften Mal in Folge den Titel.
Bei den Tischtennis-Männern wurde überraschend die Silbermedaille geholt. Im Finale gegen den Favoriten China reichte es nicht für einen Sieg. Schon in der Vorrunde und im Viertelfinale musste man gegen ein frühes Ausscheiden kämpfen. Etablierte Spieler wie Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska fehlten bei den deutschen Herren.
Insgesamt verlief die WM für den DTTB großartig. Es wurden unter den Voraussetzungen zwei herausragende Ergebnisse erzielt.

DTTB-Frauen: HAN Ying, KAUFMANN Annett, MITTELHAM Nina, SHAN Xiaona, WINTER Sabine

DTTB-Männer: DUDA Benedikt, MENG Fanbo, QIU Dang, STUMPER Kay, WALTHER Ricardo