Tischtennis EM in Schweden

Montag, 18. September 2023


Die deutschen Tischtennis-Frauen sicherten sich zum neunten Mal die Team-Europameisterschaft im schwedischen Malmö. Durch den Titelgewinn konnte das Team sich vorzeitig für die Olympischen Spiele 2024 qualifizieren.

Ying Han (KTS Tarnobrzeg), Nina Mittelham und Xiaona Shan (beide TTC Berlin Eastside) siegten im Finale in Malmö mit 3:0 gegen Rumänien.

Xiaona Shan konnte ihr Duell gegen Elizabeta Samara in 3:0 Sätzen besiegen. Ying Han besiegte Bernadetta Szöcs mit 3:1. Spannender machte es Nina Mittelham in ihrem Duell gegen Andreea Dragoman. Mittelham wehrte zwei Matchbälle ab und drehte dann noch das Spiel zum 3:2 Satzgewinn.

Mit dem neunten EM-Titel zogen die Damen mit dem Rekordsieger Ungarn gleich.

Das deutsche Tischtennis-Männer-Team unterlag ihr Finale gegen den Gastgeber Schweden mit 1:3. Nach drei EM-Titel in Folge mussten sich Benedikt Duda (Schwalbe Bergneustadt), Timo Boll und Kay Stumper (beide Borussia Düsseldorf) mit dem zweiten Platz begnügen.

Für das Turnier wurde auf die drei Topspieler Dang Qui, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska verzichtet.