Tennis: Rudi Molleker im Hauptfeld der German Open

Montag, 24. Juli 2017


Das 16-jährige Tennis-Talent Rudolf Molleker – Mitglied im „GEGENBAUER TOP 100 BERLIN JUNIORTEAM- hat zum ersten Mal das Hauptfeld auf der Profi-Tour des Weltverbands ATP erreicht. Rudi steht als achter deutscher Spieler im Hauptfeld der German Open am Hamburger Rothenbaum, nachdem er in der Qualifikation den Norweger Casper Ruud (2:6, 6:4, 6:4) und den Hamburg-Sieger von 2014 Leonardo Mayer aus Argentinien (7:6, 3:6, 6:3) besiegte. Nach einer starken kämpferischen Vorstellung erreichte Molleker als einer der jüngsten Spieler überhaupt die Hauptrunde eines ATP-Turniers. Nur der Amerikaner Ryan Harrison (2008 in Houston) und der Franzose Richard Gasquet (2003 in Monte Carlo) waren in diesem Jahrtausend bei ihren ersten Profi-Aufschlägen jünger. In der ersten Runde trifft Molleker nun auf den 21-jährigen Russen Karen Khachanow, der zurzeit die Nummer 33 der Welt ist.
Rudi Molleker hatte vor seinem Auftritt an der Elbe noch nie bei einem ATP-Turnier aufgeschlagen. Die aktuelle Nummer 926 der Welt war bislang vornehmlich auf der ITF-Jugendtour unterwegs. Dort schaffte es der 16-Jährige im Juni erstmals in die Top 10, nachdem er hintereinander Turniere in Offenbach und auf seiner Heimanlage in Berlin gewann.