Sportlerin des Jahres 2022: Gina Lückenkemper

Montag, 19. Dezember 2022


Gina Lückenkemper vom SCC Berlin wurde am 18.Dezember in Baden-Baden zur Sportlerin des Jahres 2022 gekürt. Die Athletin, die gerade erst bei der CHAMPIONS-Gala zur Berliner Sportlerin des Jahres gewählt worden war, lief bei der Europameisterschaft in München in 10,99 Sekunden zu Gold über 100 Meter und hatte auch mit der 4×100-Meter-Staffel den Titel geholt. Sie setzte sich bei der Wahl der über 3.000 Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) mit 1.358 Punkten vor Seriensiegerin Malaika Mihambo (863) durch. Mihambo hatte 2019, 2020 und 2021 gewonnen. Dritte wurde Rodlerin Natalie Geisenberger (766), die bei den Olympischen Winterspielen in Peking Gold im Einzel und Team geholt hatte und mit insgesamt sechs Triumphen zur erfolgreichsten deutschen Winter-Olympionikin avanciert war.
Ähnlich deutlich fiel das Votum bei den Männern aus. Zehnkampf-Europameister Kaul, der die Umfrage schon 2019 gewonnen hatte, verwies mit 1.256 Punkten Vinzenz Geiger auf Rang zwei. Der Olympiasieger in der Nordischen Kombination erreichte 871 Punkte. Dritter wurde Deutschlands Top-Schwimmer Florian Wellbrock (761). Der 25-Jährige hatte bei der Weltmeisterschaft fünf Medaillen, darunter zwei goldene, gewonnen.

Spannender ging es bei den Mannschaften zu, wo Eintracht Frankfurt mit 975 Punkten vor der Leichtathletik-Sprintstaffel der Frauen (895) lag. Der hessische Fußball-Bundesligist hatte im Mai mit dem Triumph in der Europa League für Furore gesorgt.

Neben den Aktiven wurden bei der Gala in Baden Baden auch die besten Trainer ausgezeichnet. Bob-Bundestrainer René Spies und Gymnastik-Trainerin Julia Raskina sind für ihre erfolgreiche Arbeit in diesem Jahr geehrt worden. Der 49-jährige Spies und die 40 Jahre alte gebürtige Belarusin Raskina wurden von einer Jury des Deutschen Olympischen Sportbundes zum Trainer und zur Trainerin des Jahres gewählt. Während Raskina am Sonntagabend ausgezeichnet wurde, betreute Spies zur gleichen Zeit seine Piloten beim Weltcup in Lake Placid.