Segeln: Julia Büsselberg sichert bei WM ILCA 6 Nationenstartplatz für Paris 2024

Mittwoch, 23. August 2023


Vor der Küste im niederländischen Den Haag fanden die diesjährigen gemeinsame Weltmeisterschaft aller olympischen Klassen statt. Diese galt auch als erstes Kräftemessen der weltbesten Segler*innen in der Olympiavorbereitung für Paris 2024.
Im Gegensatz zu den Olympischen Spielen selbst, für welche sich pro Nation nur ein Boot/Skiff/Board in der jeweiligen Disziplin qualifizieren kann, konnten bei der Weltmeisterschaft aus den jeweiligen Ländern mehrere Mannschaften teilnehmen, denn es wurden auch die Nationenstartplätze für Olympia ausgesegelt. Sechs von zehn dieser Nationenstartplätze konnte sich das German Sailing Team bei der WM bereits sichern.
Julia Büsselberg konnte mit Platz 13 das Nationenticket für die Bootsklasse ILCA 6 lösen. Im 470er-Mixed schaffte es Anna Markfort mit Simon Diesch als zweitbestes deutsches Team auf Rang 8. Auch diese Bootsklasse schaffte das Nationenticket zu ergattern. Bei den 49er lief es nicht ganz so rund. Das Team Fabian Rieger/Tim Heinrich landete als zweitbestes deutsches Team auf Platz 32. Der Nationenstartplatz konnte nicht erreicht werden. Weitere Chancen bieten Welt- und Europameisterschaften der einzelnen Klassen in diesem und nächsten Jahr sowie als „Last Chance Regatta“ die Semaine Olympique vor Hyères im kommenden Jahr.

470er mixed: Simon Diesch / Anna Markfort – Platz 8 (Nationenticket gesichert)

ILCA 6: Julia Büsselberg – Platz 13 (Nationenticket gesichert)

ILCA 7: Nico Naujock – Platz 81 (Nationenticket durch Philipp Buhl gesichert)

49er: Fabian Rieger / Tim Heinrich – Platz 32