Segeln: Auftakt-Erfolg für Seglerinnen vor Mallorca

Mittwoch, 05. April 2017


Der diesjährige Regattaauftakt vor der Küste von Palma de Mallorca (Spanien) verlief für die beiden Berliner Olympia-Teilnehmerinnen Victoria Jurczok und Anika Lorenz vom „Verein Seglerhaus am Wannsee“ (VSaW) äußerst erfolgreich. Bei besten äußeren Bedingungen beherrschten die Olympia-Neunten die internationale Konkurrenz im 49erFX uneinholbar und gewannen mit 49 (!) Punkten Vorsprung die 48.„Trofeo Princesa Sofia“.

„Zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison fehlten noch einige starke Crews, doch für uns war es ein sehr gelungener Auftakt“, sagte Victoria Jurczok nach dem Finale.

Insgesamt waren mehr als 640 Boote in allen neun olympischen Bootsklassen bei diesem ersten internationalen Test in der nacholympischen Saison am Start. Auch die Ergebnisse der weiteren Berliner Segler können sich sehen lassen:

49er: Fabian Graf (VSaW) mit Tim Fischer (NRV) auf Platz 7.
470er: Frederike Loewe mit Anna Markfort (beide VSaW) erreichten Platz 15.
Außerhalb der Top-20 belegten Philip Kasüske (VSaW) im Finn-Dinghy Platz 33. Sebastian Kirschbaum (VSaW) mit Mike Przybyl (PYC) segelten in der 470er-Konkurrenz der Herren auf Rang 45. Philipp Loewe (VSaW) landete im Riesenfeld der Laser auf Platz 72.