Rudern: Moritz Wolff ist Junioren-Europameister

Montag, 22. Mai 2017


Insgesamt elf Medaillen konnten die dreizehn Boote des Deutschen Ruderverbands bei der EM in Krefeld einfahren. Darunter waren fünf goldene, vier silberne und zwei Bronze Medaillen. Aus Berliner Sicht ragt die Goldmedaille von Moritz Wolff im Einer heraus.
Hier die Ergebnisse mit Berliner Athletinnen und Athleten (Quelle: Deutscher Ruderverband)

Junioren-Einer

Den besten Start im Junioren-Einer erwischte Moritz Wolff. Kontinuierlich baute er seinen Vorsprung auf zwei Längen Abstand vor dem verfolgenden Boot aus Dänemark aus. Auch im Endspurt konnte er diesen Vorsprung verteidigen und sicherte sich so mit einer dominanten Vorstellung den Sieg bei der Junioren-Europameisterschaft vor Dänemark und Polen. „Es war tierisch anstrengend, aber ich wollte den Sieg unbedingt haben“, so Moritz Wolff nach dem Zieleinlauf.

Juniorinnen-Doppelvierer

Bei Streckenhälfte kam das deutsche Quartett hinter Rumänien, Russland und der Schweiz über die Zwischenmarke. Danach griff der deutsche Doppelvierer mit Klara Thiele, Lisa Gutfleisch Maren Volez und Nora Peuser aber immer weiter an und schob sich auf die zweite Position vor. Zum ungefährdeten Sieg ruderten die Rumäninnen. Mit einem starken Endspurt sicherten sich die vier Deutschen im Ziel den Silberrang mit einer knappen Bootslänge Vorsprung auf Russland. Klara Thiele freute sich nach dem Gewinn der Silbermedaille ausgiebig: „Der Endspurt hat es rausgerissen und uns die Silbermedaille eingebracht.“

Junioren-Achter mit Steuermann

Der Start verlief im Finale für den deutschen Achter nicht optimal. Zunächst lagen sie nur auf der vierten Position hinter Rumänien, Russland und Frankreich. Auf der zweiten Streckenhälfte entwickelte sich ein packender Kampf um Gold zwischen Rumänien und Russland, sowie um Bronze zwischen Deutschland und Frankreich. Gold ging an Russland, die noch an Rumänien vorbei ziehen konnten. Ob es für das Deutsche Boot mit Julius Lingau, Teve Knüpfel, Patrick Schloetel, Patrick Pott, Christian Wulff, Julius Christ, Leon Münch, Pattric Enders und Steuermann Sebastian Ferling zur Bronzemedaille reichte musste wieder einmal das Zielfoto klären. Am Ende ging Bronze an Deutschland mit 12 Hundertstel Sekunden Vorsprung vor Frankreich.

Juniorinnen-Achter mit Steuerfrau

Im Juniorinnen-Achter führte Rumänien das Feld deutlich an vor den Booten aus Tschechien, Weißrussland und Deutschland. Auf den letzten Metern wurde es noch einmal knapp für das Boots aus Weißrussland, da Caline Waldschmidt, Maren Weber, Katarina Tkachenko, Hannah Reif, Friederike Müller, Emma Samek, Charlotte von Bockelmann, Mira Moch unter dem Kommando von Steuerfrau Neele Erdtmann stark aufkamen. Am Ende blieb für die neun DRV-Athletinnen nur der undankbare vierte Platz. Die Medaillen gewannen Rumänien, Tschechien und Weißrussland.