Parakanu & Kanu– WM in Racice (Tschechien)

Mittwoch, 23. August 2017


Ab heute, 23. August, beginnen im tschechischen Racice die Kanu-Weltmeisterschaften. Zum Auftakt werden die Medaillen bei den Parakanuten vergeben. Auch der amtierende Parakanu-Weltmeister aus Berlin,Tom Kierey (Berliner Kanu-Club „Borussia“) geht an den Start über die 200m-Distanz (Kl 3). Ab Donnerstag, 24. August greifen auch die Kanuten und Canadier ohne Handicap in den Kampf um die Medaillen ein. Neben dem über die 1000m im K2 amtierenden Olympiasieger und Weltmeister Marcus Groß (Grünauer Kanuverein 1990) gehören voraussichtlich auch Kostja Stroinski (Ruder- und Kanu-Verein 1928 Berlin) und Conrad Scheibner (SC Berlin-Grünau) zum Aufgebot des Deutschen Kanuverbandes (DKV).

Für den diesjährigen EM-Vierten und den Paralympics-Silbermedaillengewinner von Rio de Janeiro Tom Kierey verlief die direkte WM-Vorbereitung nicht optimal. Eine im Training zugezogene Verletzung verhinderte optimale Trainingsumfänge. Doch der 22-Jährige geht die WM kämpferisch an: „Von der WM erhoffe ich mir für diese Saison meine beste Leistung abrufen zu können, trotz Schwierigkeiten im Laufe des Jahres. Ich glaube, wir hatten eine super Vorbereitung und ich will in Racice nochmal alles geben, um mich so gut wie möglich zu präsentieren.“, so Kierey.

Die Aussage seines Heimtrainers Jürgen „Atze“ Hausmann, der auch Co-Trainer der Nationalmannschaft ist, macht deutlich worauf es wohl ankommen wird: „Das Feld ist in Tom´s Klasse sehr eng zusammen. Schon Kleinigkeiten machen da den Unterschied aus zwischen Endlaufteilnahme und gar Podestplatz.“ Die Finalrennen der Parakanuten werden ab Mi, 23.8. ausgetragen. Insgesamt gehen über 130 Sportlerinnen und Sportler aus 30 Nationen an den Start. Die Parakanu-WM ist in die Kanu-Weltmeisterschaft integriert. Die Titelkämpfe dauern vom 23. bis 27. August.

Weitere Informationen zu den Rennen gibt es auf http://www.canoeracice.com und https://www.canoeicf.com/canoe-sprint-world-championships/racice-2017

 

 

Quellen: Christel Schlisio/ DKV

http://www.kanu.de/_dbe,news,_auto_4702131.xhtml#.WZwNhlFpLVg

Meldungen vom: 21.08.2017