Para-WM im Schwimmen

Dienstag, 08. August 2023


In Manchester kamen rund 600 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 70 Ländern zusammen um die Weltmeisterschaften auszutragen.
Insgesamt konnten die zwölf deutschen Athleten 17 Medaillen gewinnen und nochmals die WM Leistungen aus dem letzten Jahr verbessern.
Aus Berliner Sicht kann man sehr zufrieden sein. Elena Semechin und Malte Braunschweig konnten mit Podiumsplätzen begeistern. Besonders emotional war der erneute Gewinn der Goldmedaille von Elena Semechin nach der schweren Krankheit direkt wieder Weltmeisterin zu werden.
Malte Braunschweig konnte seine gute Form über die gesamte Weltmeisterschaft aufrechterhalten und zweimal Bronze gewinnen.
Mira Jeanne Maack und Justin Kaps verpassten nur knapp das Podium und landeten auf guten 4.Plätze.
Die in Berlin lebende und in Brandenburg trainierende Verena Schott konnte einmal Gold und viermal Silber gewinnen.

Name Wettkampf Platz

Elena Krawzow 100m Brust 1
Malte Braunschweig 100m Schmetterling 3
100m Freistil 3
50m Freistil 7
Mira Jeanne Maack 100m Rücken 4
100m Schmetterling 9
100m Brust 7
100m Lagen 7
Justin Kaps 400m Freistil 4
50m Freistil 12
200m Lagen 13
100m Freistil 10
Johanna Döhler 400m Freistil 10