Para-Badminton: Rick Hellmann holt WM-Titel und Bronze

Montag, 07. November 2022


Bei der Weltmeisterschaft in Tokio hat das deutsche Duo Rick Hellmann (Rollstuhlsport-Club Berlin)/ Thomas Wandschneider durch eine starke Turnierleistung die Goldmedaille gewonnen. Das Team des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) bezwang im Finale das malaysische Duo Noorlan/Ramli glatt mit 2:0 (21:11, 21:15). Über das gesamte Turnier gesehen war zuvor das Halbfinale gegen Südkorea die härteste Aufgabe. Nach einer Spielzeit von 80 Minuten konnte ein knapper Sieg eingefahren werden, wobei Südkorea drei Matchbälle hatte. Zu diesem sensationellen Titelgewinn sicherte sich Hellmann auch noch die Bronzemedaille im Einzel (Startklasse WH2). Im Halbfinale hatte der querschnittsgelähmte Berliner zuvor gegen den japanischen Paralympics-Sieger und späteren Weltmeister Kajiwara Daiki mit 0:2 verloren. Für seinen Teamkollegen Wandschneider war es nach 2005, 2011 und 2013 bereits der vierte WM-Titel im Doppel. Bei den Paralympics 2021 war das deutsche Team ohne Podestplatz geblieben.