Moderner Fünfkampf: Schleu gewinnt WM-Einzelmedaille

Donnerstag, 13. September 2018


Annika Schleu – bislang Olympiavierte, WM-Fünfte, zweimal EM-Sechste – hat endlich ihre WM-Einzelmedaille mit Silber gesichert. Die 28-Jährige musste sich nur Anastasiya Prokopenko (Weißrussland) geschlagen geben. Dritte wurde Europameisterin Marie Oteiza (Frankreich).
Die Basis für den Erfolg legte Annika im Fechten – ihrer „Wackeldisziplin“ – mit 21 Siegen (226 Punkte). Mit einer Zeit von 2:18,50 Minuten konnte sie ihre Schwimmleistung aus dem Halbfinale noch einmal um mehr als eine Sekunde verbessern. Im Reiten gelang es ihr mit nur einem Fehler ein überzeugender Ritt. Im Laser-Run zeigte Annika ihre ganze Klasse: Von Rang 6 gestartet holte sie schon auf den ersten beiden Runden die vor ihr gestarteten Kontrahentinnen ein. Zwischenzeitlich übernahm sie sogar die Führung, musste diese aber schließlich vor der letzten Runde nach einigen Fahrkarten beim letzten Schießen an die bärenstarke Prokopenko abgeben. Dennoch ein grandioser 2. Platz.
Dank der starken Ergebnisse von Janine Kohlmann (7.) und Anna Matthes (18.) gewannen die Frauen zudem Bronze in der Teamwertung – ganz knapp hinter Ungarn und Frankreich.Die vierte deutsche Finalistin Ronja Steinborn belegte Rang 30.