Mailand 2026 | Tag 11

17. Februar 2026 | Eishockey, Eisschnelllauf, Mailand Cortina 2026

Eishockey Männer
DEB-Auswahl souverän im Viertelfinale

Deutschlands Eishockey-Männer stehen im Viertelfinale des olympischen Turniers. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes setzte sich klar mit 5:1 (3:0, 0:1, 2:0) durch.

Aus Berliner Sicht waren Tiffels, Wissmann und Müller wieder im Aufgebot, während Geibel als Ersatzspieler auf seinen Einsatz wartet.

Wie schon in den vorherigen Partien erwischte das Team von Bundestrainer Harold Kreis einen nahezu perfekten Start. Eine frühe Überzahlsituation nutzte die DEB-Auswahl konsequent: Superstar und Fahnenträger Leon Draisaitl traf in der 4. Minute aus kurzer Distanz zur Führung. Deutschland spielte weiter druckvoll und effizient. Im Tor zeigte Philipp Grubauer eine sichere Leistung, während die Offensive nachlegte: Nach starkem Forechecking eroberte Frederik Tiffels den Puck und lupfte ihn sehenswert zum 2:0 ins kurze Eck (11.). Kurz vor der ersten Drittelpause erhöhte die DEB-Auswahl weiter. Tim Stützle behauptete sich energisch an der Bande und legte quer auf Peterka, der eiskalt zum 3:0 vollendete (19.).

Auch im zweiten Abschnitt blieb Deutschland spielbestimmend und erspielte sich weitere gute Möglichkeiten. Ein unglückliches Eigentor brachte kurzzeitig einen Gegentreffer, doch die Mannschaft ließ sich davon nicht beirren und kontrollierte die Partie weiterhin über weite Strecken.
Im Schlussdrittel sorgte schließlich ein weiteres Powerplay für die Vorentscheidung: Josh Samanski verwertete einen Abpraller und stellte auf 4:1. Den Schlusspunkt setzte Nico Sturm, der in der Schlussphase ins verwaiste Tor einschob. Mit dem souveränen 5:1-Erfolg zieht Deutschland verdient ins Viertelfinale ein.

Schon am Mittwoch trifft die deutsche Mannschaft auf die Slowakei. Spielbeginn ist 12:10 in Mailand um den Einzug ins Halbfinale.

Eisschnelllaufen
Fünfter Platz in der Teamverfolgung der Damen

Im Finale der Teamverfolgung im Eisschnelllauf spielte Team Deutschland keine Rolle im Kampf um die Medaillen.

Bei den Frauen sicherte sich Kanada in 2:55,81 Minuten die Goldmedaille vor den Niederlande. Das deutsche Team Pursuit mit Josie Hofmann, Josephine Schlörb, Lea-Sophie Scholz und Maira Jasch als Ersatzläuferin gewann das C-Finale gegen Belgien souverän und belegte damit Rang fünf.

Auch bei den Männern gingen die Medaillen an andere Nationen: Italien triumphierte in 3:39,20 Minuten vor den USA. Die deutschen Starter Patrick Beckert, Gabriel Groß, Felix Maly und Fridtjof Petzold entschieden das D-Finale für sich und kamen am Ende auf Platz sieben.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und keine OSP-News mehr verpassen.

Weitere News