Leichtathletik-Para-WM in Paris

Freitag, 21. Juli 2023


Vom 08.07.-17.07.2023 fand in Paris die Leichtathletik-Para-WM statt.
Aus insgesamt 107 Nationen kamen Athletinnen und Athleten nach Paris und kämpften um Medaillen und Paralympics-Teilnahme.
Es war die erste Weltmeisterschaft seit 2019 nach der pandemiebedingten Pause.

Mit dabei war der Berliner Ali Lacin im Weitsprung. Mit 6,29m konnte er den 5.Platz erreichen und verpasste denkbar knapp den Paralympics-Slot für Paris 2024.
Die Vorbereitung auf die WM verlief für Ali schwierig, da seine neuen Prothesen nicht rechtzeitig fertig waren und er so mit den älteren defekten Prothesen trainieren musste.

„Die sitzen noch nicht richtig, das ist problematisch. Aber ich schaue nach vorne und hoffe, dass es nächstes Jahr besser wird und ich dann bei den Paralympics dabei sein kann.“
Para Leichtathletik: Léon Schäfer springt mit Weltrekord im letzten Versuch zum WM-Sieg in Paris (germanroadraces.de)