Kanu: Erfolgreiche Berliner Kanut*innen bei WM in Duisburg

Dienstag, 29. August 2023


Vom 23.-27.08.2023 fand in Duisburg die Kanu und Para-Kanu Weltmeisterschaft statt. Vor heimischen Publikum konnten die Berliner Kanut*innen nicht nur zahlreiche Medaillen gewinnen, sondern auch die begehrten Quotenplätze in den olympischen Bootsklassen für Paris 2024 sichern.

Zweimal Gold, Dreimal Silber und zweimal Bronze erreichten die Berliner*innen insgesamt. Zudem sicherten sie alle Quotenplätze für Paris 2024 in ihren jeweiligen olympischen Disziplinen.
Im Canadierbereich holte sich Moritz Adam gemeinsam mit seinem C2 Partner Nico Pickert den Vize-Weltmeistertitel in der ehemals olympischen Bootsklasse C2 1.000m. Auch Conrad Scheibner wurde Vize-Weltmeister im C1 500m. Conrad und Moritz starteten ebenfalls im C4 500m und erreichten in der nicht-olympischen Disziplin gemeinsam mit Michael Müller sowie Nico Pickert den 6. Platz. Lisa Jahn hatte mehrere Einsätze während der WM. Sie konnte sich zunächst im C2 200m über Bronze freuen und sicherte mit Platz 4 im C2 500m ebenfalls den Quotenplatz. Der letzte Finaltag konnte dem ganzen dann noch eins drauf setzen. Die Tribüne bebte, als Tim Hecker im neu formierten C2 500m mit Peter Kretschmer deutlich in Führung ging und diese bis zum Ende halten konnte. Das von Tim ersehnte Gold war nun endlich erreicht und gibt Hoffnung auf ein ähnliches Ergebnis im nächsten Jahr. Lisa Jahn holte sich dann noch gemeinsam mit Ophelia Preller, Annika Loske und Hedi Kliemke den Vize-Weltmeistertitel im C4 500m. Auch hier war die Stimmung fantastisch. Für Sophie Koch und C2 Mixed Partner Sebastian Brendel reichte es nach einem sehr engen und spannenden Kampf um die Medaillen am Ende leider nur für Platz 5.

Im Kajakbereich erzielte Pauline Jagsch im international stark besetzen Feld im olympischen K1 500m einen zufriedenstellenden 7. Platz. Für Schlagfrau Lena Röhlings reichte es mit Platz 7. im K4 500m nicht für eine Medaille aber den ersehnten Quotenplatz. Im K2 Mixed 500m allerdings konnte sie ihren Traum von einer WM-Medaille mit dem ehemaligen Berliner Jacob Schopf erfüllen. In einem spannenden Kampf im letzten Streckenabschnitt setzen sich die beiden durch und konnten den WM-Titel holen.

Felicia Laberer startete in der paralympischen Bootsklasse KL3 200m und hatte ebenfalls das klare Ziel eine Medaille und den Quotenplatz zu holen. Es war ein spannendes Rennen, immer wieder lag sie abwechselnd mal vor und mal hinter der Französin Barbosa auf Rang 2 oder 3. Leider reichte es am Ende knapp nur für den 3. Platz. Da sie somit auch den Quotenplatz sichern konnte, hat sie nun die Möglichkeit sich in Paris revanchieren!

Ergebnisse im Überblick

Tim Hecker: 1. C2 500m (inkl. Quotenplatz)
Conrad Scheibner: 2. C1 500m + 6. C4 500m
Moritz Adam: 2. C2 1.000m + 6. C4 500m

Lisa Jahn: 2. C4 500m + 3. C2 200m + 4. C2 500m (inkl. Quotenplatz)
Sophie Koch: 5. C2 Mixed 500m

Pauline Jagsch: 7. K1 500m (inkl. Quotenplatz)
Lena Röhlings: 1. K2 Mixed 500m + 7. K4 500m (inkl. Quotenplatz)

Felicia Laberer: 3. KL3 200m (inkl. Quotenplatz)