Hockey: Herrenteam belegen Platz 4 beim Finale der Weltliga

Donnerstag, 14. Dezember 2017


Das Ende des Finalturniers der World League im indischen Bhubaneswar wird mit Sicherheit in die Geschichtsbücher eingehen. Das deutsche Nationalteam um die Berliner Martin Häner und Martin Zwicker hatte die Vorrunde souverän als Gruppenerster abgeschlossen. 2:0 gegen England, 2:2 gegen Weltmeister Australien und 2:0 gegen Gastgeber Indien lauteten die Ergebnisse, bei denen Martin Häner insgesamt zwei Strafeckentore erzielte.
Im Viertelfinale ging es dann gegen den Erzrivalen Niederlande, der nach einem 3:3 in der regulären Spielzeit mit 4:3 im Penaltyschießen besiegt wurde. Doch dann sorgte eine Krankheitswelle für einen Stopp des deutschen Laufs. Im Halbfinale gegen Australien fehlten fünf Spieler, darunter auch Häner. Mit 0:3 mussten sich das Team geschlagen geben. Einen Tag später im Spiel um Platz drei fielen noch zwei weitere Akteure aus, sodass Deutschland aufgrund der sieben Ausfälle mit nur elf Männern antrat. Selbst Ersatztorwart Mark Appel musste im Mittelsturm spielen. Doch die „Honamas“ kämpften unermüdlich und Appel erzielte sogar das Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen Indien. Am Ende gewannen die Gastgeber etwas schmeichelhaft mit 2:1, die Sieger der Herzen vor 12.000 Zuschauern waren aber die deutschen Herrn.