Gewichtheben: Robert Joachim nicht in WM-Bestform

Montag, 05. November 2018


In Ashgabat/Turkmenistan finden die Weltmeisterschaften im Gewichtheben mit einer Rekordteilnehmerzahl von 650 Athleten aus 92 Nationen statt. Durch den neuen Qualifikationsmodus für die Olympischen Spiele 2020 ist diese WM als Goldwettkampf von besonderer Bedeutung. Nicht nur die Gewichtklassen wurden reduziert, sondern auch die Qualifikation für Tokio 2020 neu strukturiert. Nur jeweils 14 Athletinnen und Athleten pro Gewichtsklasse können sich für die olympischen Sommerspiele 2020 qualifizieren. Die Individualqualifikation erfolgt über die besten 8 der Weltrangliste sowie 5 weitere Sportlerinnen und Sportler der Kontinentalranglisten, ein weiterer Platz geht entweder an den Ausrichter der Olympischen Spiele oder wird von einer IWF Kommission bestimmt.

Der einziger Berliner WM-Vertreter, Robert Joachim, ging in der C-Gruppe der Gewichtsklasse bis 73 kg auf die Wettkampfbühne. Für Robert reichte es trotz ausbleibender Bestform zu 5 gültigen Versuchen und einer Zweikampfleistung von 304 kg. Der Sieg ging mit 360kg an den Chinesen Shi Zhiyong.