Eisschnelllauf: Claudia Pechstein sagt EM-Start ab

Mittwoch, 09. Januar 2019


Claudia Pechstein hat wegen Rückenproblemen ihre Teilnahme an den Eisschnelllauf-Europameisterschaften am Wochenende im italienischen Klobenstein abgesagt. Das teilte die fünfmalige Olympiasiegerin den Verantwortlichen der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft mit. „Nach intensiven Gesprächen mit dem Ärzteteam und dem derzeitigen Vorbereitungsstand für die Einzelstrecken-Weltmeisterschaften in Februar in Inzell, hat sie sich zu der Absage entschieden”, bestätigte ihr Lebensgefährte Matthias Große der Deutschen Presse-Agentur.
Dafür aber haben sich Junior Lukas Mann und Michelle Uhrig qualifiziert. Für Juniorenläufer Lukas ist es der erste Start bei einem internationalen Wettbewerb „der Großen“, während Michelle bereits internationale Erfahrungen, z.B. bei Olympia 2018, sammeln konnte.