DJB-Judoka gewinnen mehrere EM-Medaillen in Sofia

Montag, 17. September 2018


Starker Auftritt der deutschen Judokas bei den Junioren-Europameisterschaften in Sofia (Bulgarien). Gleich in vier Gewichtsklassen erreichten DJB-Athleten das Finale.
Renée Lucht kam in der Klasse über 78 kg in den Endkampf. Zum Auftkakt musste sie gegen Raz Hershko aus Israel in die Verlängerung. Nach mehr als neun Minuten erzielte sie die Entscheidung und erreichte das Viertelfinale. Nach einem Halbfinalsieg gegen Sophio Somkhisvili aus Georgien hatte sie die EM-Medaille sicher. Das Finale gegen Mercedesz Szigetvari aus Ungarn ging nach 81 Sekunden verloren. Renée Lucht konnte sich über die Silbermedaille freuen. Bronze sicherte sich wie im Vorjahr bei den Titelkämpfen in Maribor Daniel Zorn vom BC Randori Berlin in der Klasse bis 100 kg. Nach zwei Vorrundensiegen unterlag der 20-Jährige im Halbfinale gegen Onise Saneblidze aus Georgien. Mit einem vorzeitigen Sieg gegen Jelle Snippe aus den Niederlanden sicherte sich Zorn Platz drei.
Nach der starken Medaillenausbeute in den Einzelwettkämpfen konnte die deutsche Mannschaft auch am letzten Wettkampftag mit einem Podestplatz glänzen. Im entscheidenden Kampf haben sich die DJB-Athleten gegen Portugal deutlich mit 5:1 durchgesetzt. Zuvor hatten sie sich in der ersten Runde mit 5:3 gegen Rumänien und anschließend mit 5:4 gegen Georgien gewonnen. Nur gegen den neuen Mixed-Team-Europameister Russland gab es kein Erfolgserlebnis. Auf dem zweiten Platz landete Frankreich. und den zweiten Bronzerang erreichte die Niederlande.