Boxen: Markus Beyer erlag schwerer Krankheit

Dienstag, 04. Dezember 2018


Der aus dem Erzgebirge stammende ehemalige Boxweltmeister Markus Beyer ist tot. Der gebürtige Erlabrunner starb im Alter von nur 47 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit in einem Berliner Krankenhaus.

Markus Beyer gehörte zu dem „legendären“ Fünferteam, das an den Olympischen Spielen in Barcelona teilnahm. Dazu gehörten neben Markus René Monse, Thomas Ulrich, Oktey Urkal und Sven Ottke. Betreut wurde sie durch den damaligen Bundestrainer Ulli Wegner.
Danach wechselte er zum Profiboxen, wo erneut Ulli Wegner sein Trainer war. Erstmalig gewann er 1999 im Supermittelgewicht den WBC-Weltmeistertitel. Dieses gelang ihm auch 2003 und 2004. Nach seiner Sportkarriere war er als Experte beim MDR tätig.

Wir haben Markus als einen wunderbaren Athleten kennengelernt und behalten ihn in guter Erinnerung. Der Familie von Markus Beyer sprechen wir unsere tiefe Anteilnahme aus und wünschen für die kommende Zeit viel Kraft.