Berliner Athleten-Förderung mit BiSS: 250.000 Euro für 49 Spitzensportler

Mittwoch, 20. Juni 2018


Theo Reinhardt: „Der Beratervertrag hilft mir, meinen Sport professionell aufstellen zu können.“ / Janina Breuer: „Kann erstmals unabhängig meinen Sport ausüben.“

Unterstützung für die besten Berlins: Im Rahmen des Events BiSS – Berlin ist SpitzenSport haben die 49 besten Berliner Sportlerinnen und Sportler aus 23 Sportarten im STERNBERG-Theater der Spielbank Berlin die Beraterverträge des Landessportbundes (LSB) Berlin erhalten. Die Fördervereinbarungen haben eine Laufzeit von zwölf Monaten und sind mit insgesamt 250.000 Euro dotiert.

„Mit Hilfe des großzügigen Beratervertrags kann ich erstmals unabhängig von der Unterstützung meiner Eltern meinen Sport ausüben. Das freut mich sehr. Ich sehe die Förderung auch als Anerkennung meiner Leistungen im letzten Jahr. Ich nutze einen Teil des Geldes für Wettkampfkleidung und Sportausstattung. Außerdem werde ich die Unterstützung von Ernährungsberatern und Sportpsychologen in Anspruch nehmen und eine Rücklage für Trainingslager bilden“, sagt Paralympics-Schwimmerin Janina Breuer. Auch Bahnrad-Weltmeister Theo Reinhardt freut sich über die Förderung: „Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung. Der Radsport ist kostenintensiv – und mit dem Beratervertrag erhalte ich eine große finanzielle Entlastung“, sagt der 27 Jahre alte Berliner. „So kann ich zum Beispiel zusätzliche Trainingslager finanzieren. Der Beratervertrag hilft mir, meinen Sport professionell aufstellen zu können.“

Rund die Hälfte der 49 Athletinnen und Athleten aus der Sportmetropole nahm die Beraterverträge persönlich aus den Händen von Sport-Staatssekretär Aleksander Dzembritzki, LSB-Präsident Klaus Böger und Olympiastützpunktleiter Dr. Harry Bähr entgegen.

Seit 2002 werden die mit vielfältiger ideeller und finanzieller Unterstützung verbundenen Verträge mit den erfolgreichsten Berliner Athletinnen und Athleten geschlossen. Ausschlaggebend dafür sind das Erststartrecht für einen Berliner Verein sowie die sportlichen Leistungen der vergangenen zwei Jahre. Anhand eines Punkteschlüssels werden die für die Förderung infrage kommenden Sportlerinnen und Sportler ermittelt.

Beraterverträge erhalten: Anne Bartsch (Eishockey), Anton Braun (Rudern), Janina Breuer (Schwimmen Paralympics), Duygu Bugur (Karate), Paul Dösch (Hockey), Martin Häner (Hockey), Omar El-Hag (Boxen), Paul Gebauer (Rudern), Lisa Graf (Schwimmen), Marcus Groß (Kanurennsport), Jan Gürtler (Tischtennis Paralympics), Christoph Harting (Leichtathletik), Robert Harting (Leichtathletik), Julia Harting (Leichtathletik), Patrick Hausding (Wasserspringen), Philipp Herder (Turnen), Lucas Jakubczyk (Leichtathletik), Robert Joachim (Gewichtheben), Victoria Jurczok (Segeln), Nina Kamenik (Eishockey), Phillip Kasüske (Segeln), Tom Kierey (Kanu Paralympics), Svea Köhrbrück (Leichtathletik), Bente Kraus (Eisschnelllauf), Patrick Kreisel (Wasserspringen), Lara Lessmann (BMX-Freestyle), Anika Lorenz (Segeln), Lou Massenberg (Wasserspringen), Claudia Pechstein (Eisschnelllauf), Thies Ole Prinz (Hockey), Theo Reinhardt (Radsport), Elena Richter (Bogenschießen), Martin Sauer (Rudern), Conrad-Robin Scheibner (Kanurennsport), Annika Schleu (Moderner Fünfkampf), Jacob Schopf (Kanurennsport), Wolf Niclas Schröder (Rudern), Karl Schulze (Rudern), Xiaona Shan (Tischtennis), Kostja Stroinski (Kanurennsport), Thomas Ulbricht (Leichtathletik Paralympics), Lisa Unruh (Bogenschießen), Laura Vargas Koch (Judo), Christina Maria Wassen (Wasserspringen), Elena Wassen (Wasserspringen), Linus Weber (Volleyball), Moritz Wolff (Rudern), Murat Yildirim (Boxen), Martin Zwicker (Hockey).

Sport-Staatssekretär Aleksander Dzembritzki: „Die Berliner Spitzensportlerinnen und
-sportler werben mit ihren Erfolgen und ihrem Auftreten für die Vielfalt und die Qualität des Berliner Sportgeschehens. Vor allem aber tragen sie insbesondere bei Kindern und Jugendlichen zur Identifikation mit ihrem jeweiligen Sport und der Stadt Berlin bei und sind immer wieder Anreiz, selbst sportlich aktiv zu werden. Die Beraterverträge haben sich über die Jahre bewährt, umso wichtiger sie auch in den nächsten Jahren fortzusetzen.“

LSB-Präsident Klaus Böger: „Unsere Top-Athletinnen und -Athleten sind herausragende Botschafter der Sportmetropole Berlin. Sie sind mit ihrem Kampfgeist und ihrer Willenskraft Vorbilder im Sport und auch in anderen Bereichen der Gesellschaft. Heute möchten wir ihre Leistungen nicht nur mit Worten würdigen. Sie erhalten an diesem Abend auch Beraterverträge als konkrete finanzielle Unterstützung für Trainingslager, Wettkampfreisen und Sportausrüstung. Der Landessportbund dankt allen Partnern und Sponsoren. Der Sport braucht diese Unterstützung.“

Dr. Harry Bähr, Leiter Olympiastützpunkt Berlin: „Berlin kann Spitzensport – und Berlin ist Spitzensport. Die Beraterverträge sind nicht nur eine Auszeichnung für herausragende sportliche Leistungen, sondern auch eine wertvolle finanzielle Unterstützung für den hohen sportlichen Aufwand. Die Athletinnen und Athleten betreiben ihren Sport mit großer Leidenschaft und stehen dabei tagtäglich vor der Herausforderung, die Kosten für ihren Sport und ihren Lebensunterhalt finanziell abzusichern. Mein Dank gilt ausdrücklich auch allen Trainern, Betreuern, Familien, Partnern, Sponsoren und Teams, die hinter den Aktiven stehen.“

zur Bildergalerie