better decisions group fördert Berlins Moderne Fünfkämpferinnen

Donnerstag, 01. August 2019


Annika Schleu: „Das gibt mir Rückenwind!“

Knapp ein Jahr vor den Olympischen Spielen 2020 können sich die Modernen Fünfkämpferinnen des TEAM BERLIN auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen 2020 über neue Unterstützung freuen. Die better decisions group (bdg) ist neuer „Offizieller Partner“ des Olympiastützpunktes Berlin (OSP) und Förderer der Modernen Fünfkämpferinnen im TEAM BERLIN.

Die bdg ist eine international tätige Corporate Performance Management und Business Intelligence Beratung mit Sitz in Berlin, Dortmund, Hamburg, Stuttgart, London und Peterborough. Den Startschuss für die Kooperation gaben bei einem Treffen jetzt Geschäftsführer Guido Kurth und seine Kollegen Monique Pöge und Nico Heinemann gemeinsam mit dem Olympiastützpunktleiter Dr. Harry Bähr, den Berliner Fünfkämpferinnen und Bundesstützpunktleiter Robert Trapp.

„Wir wollen uns im Berliner Sport engagieren. In Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt Berlin fiel die Wahl auf die Modernen Fünfkämpferinnen im TEAM BERLIN. Nach einem ersten Besuch am Stützpunkt waren wir sofort begeistert. Diese Sportart ist enorm vielseitig und verlangt den Athletinnen sehr viel ab. Gleichzeitig ist es beeindruckend zu sehen, mit wieviel Herz und Engagement die Sportlerinnen ihre Ziele verfolgen. Genau diese Kombination aus vielseitiger Herausforderung, Kampfgeist und dem Streben nach besten Ergebnissen ist es, mit der wir uns als Unternehmen so gut identifizieren können“, sagte Geschäftsführer Guido Kurth.

Drei Fünfkämpferinnen stehen aktuell im TEAM BERLIN, das die Athletinnen und Athleten aus der Sportmetropole auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio unterstützt. Für Annika Schleu, Ronja Steinborn und Rebecca Langrehr beginnt nun die heiße Phase der Olympiaqualifikation. Nach den Finals in Berlin (3./4. August) geht es für die Athletinnen schon zur Europameisterschaft in Großbritannien, im Anschluss zur Weltmeisterschaft in Budapest am 2. September.

Bei den Modernen Fünfkämpfern stehen pro Nation nur jeweils zwei Startplätze zur Verfügung. Sollten weitere deutsche Athletinnen und Athleten die internationalen Kriterien erfüllen, entscheidet ein interner Modus (WM 2020, WC-Finale 2020 OPW-Ranking) über die Olympia-Nominierung.

„Ich freue mich sehr über das Interesse der better decisions group“, sagte Annika Schleu, die bereits vier WM-Titel gewann. „Insbesondere für Athleten aus Sportarten, die nicht so im Fokus stehen, ist eine finanzielle Unterstützung unheimlich hilfreich. Die Förderung – und auch die Wertschätzung unserer Sportart – geben mir Rückenwind für mein Ziel: Tokio 2020!“