Jugend trainiert für Olympia & Paralympics

Mittwoch, 26. September 2018


Mit frischem Wind, neuen Gesichtern und vereinten Kräften ins Jubiläumsjahr Olympiasiegerin Laura Ludwig: „Dieser Wettbewerb ist einfach ein Riesending.“

Der weltweit größte Schulsportwettbewerb geht ab sofort neue Wege! „Jugend trainiert“ vereint den olympischen und paralympischen Sport und wird künftig aus Berlin gesteuert. Die neu geschaffene Geschäftsstelle in der Hauptstadt leitet Friederike Sowislo
als hauptamtliche Geschäftsführerin. Auch in der Vermarktung setzt der Wettbewerb unter dem Dach der Deutschen Schulsportstiftung neue Impulse. Sportgrößen wie Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig werben zudem für das traditionsreiche
Schul-Event und die Bedeutung des Schulsports sowie das große 50-jährige Jubiläum im kommenden Jahr. Das gaben die Verantwortlichen am heutigen Montag [24.09.2018.] in Berlin bekannt.

„An Jugend trainiert für Olympia habe ich nur coole Erinnerungen“, sagte Laura Ludwig (32), die in Köpenick geboren wurde und es mit der Flatow-Oberschule bis ins Volleyball-Landesfinale schaffte. „Da haben wir dann gegen das große Coubertin-Gymnasium gewonnen, das werde ich nie vergessen.“ Die Beachvolleyball-Olympiasiegerin freut sich darauf, „Jugend trainiert“ künftig als Patin zu unterstützen. „Dieser Wettbewerb ist einfach ein Riesending.“ Laura Ludwig, die im Juni ihren Sohn Teo zur Welt brachte („Meine ganz große Liebe!“), will im Oktober wieder voll ins Training einsteigen und im kommenden Sommer bei der Heim-WM mit ihrer Kollegin Kira Walkenhorst an den Start gehen.

„‚Jugend trainiert‘ ist der Leuchtturm des Schulsports.“

„Dem Schulsport kommt in unserer heutigen Gesellschaft eine immer größere Bedeutung zu. Und ‚Jugend trainiert‘ ist der Leuchtturm des Schulsports. Durch ‚Jugend trainiert‘ wird Schulsport mit all seinen positiven Eigenschaften auch nach außen sichtbar“, sagte Thomas Härtel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Schulsportstiftung, die „Jugend trainiert“ veranstaltet. „Angesichts der bundesweiten Entwicklung zu Ganztagsschulen stehen der außerunterrichtliche Sport und die Zusammenarbeit der Schulen mit dem organisierten Sport vor großen Herausforderungen. Wir wollen junge Menschen an den Sport heranführen. Der Sport hat eine große Integrationskraft und kann auch durch sportliche Wettbewerbe zeigen, dass Leistung sich lohnt und viel Freude bereitet. Und wir wollen die olympische und paralympische Idee in die Schulen tragen. Friedenstiftender, inklusiver, gesunder, fairer und dopingfreier sowie umweltschonender Sport muss unser Markenzeichen sein.“

Neue Struktur: Geschäftsstelle im Olympiapark Berlin
Seit drei Wochen arbeitet das vierköpfige Team gemeinsam auf Hochtouren: Um die neuen Herausforderungen zu meistern und die Weiterentwicklung des Wettbewerbs voranzutreiben, ist erstmals eine Geschäftsstelle für „Jugend trainiert“ eingerichtet worden. Sie hat ihren Sitz im Berliner Olympiapark. Die Geschäftsstelle steuert künftig die Belange der Deutschen Schulsportstiftung, dem Dach von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics. Neue hauptamtliche Geschäftsführerin ist Friederike Sowislo, die zuvor als Geschäftsführerin des Berliner Verbands für Modernen Fünfkampf tätig war. „Wir sind gut gestartet und direkt in die Organisation des Herbstfinales eingestiegen“, sagte Friederike Sowislo. „Ich freue mich jetzt auf einen reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe. Nach dem Herbstfinale geht die Arbeit dann weiter: Der Wettbewerb soll weiterentwickelt werden, neue Sportarten klopfen bereits an der Tür, und im Frühjahr findet auch schon das Winterfinale in Nesselwang statt.“

Großes Jubiläum: 50 Jahre Jugend trainiert für Olympia
2019 wird Jugend trainiert für Olympia 50! Dieses besondere Jubiläum des weltweit größten Schulsportwettbewerbs wird mit zahlreichen Aktionen gefeiert. Thomas Härtel: „Wir werden das 50-jährige Bestehen würdig und lebendig gestalten. 50 Orte und 50 Sportlerinnen und Sportler sollen dem Wettbewerb Gesicht geben und zeigen, welche Vielfalt im Sport erfahren und gelebt werden kann. Wir starten mit dem Herbstfinale 2019 in Berlin, werden 2020 das Winterfinale in Schonach zu einem kleinen Wintermärchen machen und mit dem Frühjahrsfinale den Abschluss unseres Jubiläums wieder in der Hauptstadt feiern.“

Gemeinsam stärker: Olympischer und paralympischer Sport vereint / Neue Webseite
Jugend trainiert für Paralympics ist noch eine junge Erfolgsstory. 2012 stand das erste offizielle Bundesfinale auf dem Programm. Und seit 2013 werden die drei Bundesfinal-Veranstaltungen von Jugend trainiert für Olympia und Jugend trainiert für Paralympics jeweils zur selben Zeit und am selben Ort ausgetragen, wodurch der inklusive Charakter des gemeinsamen Veranstaltungsformats zum Ausdruck kommt. Seit August 2018 treten die beiden Wettbewerbe nun gemeinsam unter dem Dach der Deutschen Schulsportstiftung auf. Sichtbares Zeichen: der neue gemeinsame Internetauftritt jugendtrainiert.com. Friederike Sowislo: „Mit der neuen Webseite setzen wir ein Zeichen für die Vielfalt der Sportarten des Wettbewerbs und geben auch unseren Partnern und Förderern die Möglichkeit, ihr Engagement sichtbarer darzustellen.“

TOP Sportmarketing Berlin übernimmt die Vermarktung von „Jugend trainiert“
Die Berliner Agentur TOP Sportmarketing Berlin, die bereits den Landessportbund und den Olympiastützpunkt Berlin betreut und Events wie das ISTAF veranstaltet, wird künftig auch Jugend trainiert für Olympia und Paralympics vermarkten. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und die spannende Aufgabe, den traditionellen Wettbewerb und das wichtige Thema weiter voranzubringen und noch stärker zu positionieren“, sagte Martin Seeber,
Geschäftsführer der TOP Sportmarketing Berlin GmbH.

„Jugend trainiert“ – Zahlen, Daten, Fakten
„Jugend trainiert“ ist mit rund 800.000 Schülerinnen und Schülern pro Jahr der weltgrößte Schulsportwettbewerb.

Unter dem Dach der Deutschen Schulsportstiftung wirken die 16 Kultusbehörden aller Länder, der Deutsche Olympische Sportbund und seine am Bundeswettbewerb beteiligten 16 Sportfachverbände gemeinsam an der Planung und Durchführung von „Jugend trainiert“ mit.

„Jugend trainiert“ wird jährlich unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten veranstaltet.

In jedem Jahr werden drei Bundesfinals mit unterschiedlichen Sportarten ausgetragen: das Winterfinale (in Bayern/Baden-Württemberg), das Frühjahrsfinale (in Berlin) und das Herbstfinale (in Berlin). Das große Herbstfinale: Deutsche Bahn bringt über 4.500 Teilnehmer nach Berlin

Das Herbstfinale wird vom 23. bis 27. September 2018 in Berlin veranstaltet. Insgesamt nehmen rund 4.600 Schülerinnen und Schüler sowie Betreuer aus allen Bundesländern am diesjährigen Herbstfinale teil, die am gestrigen Sonntag mit „Jugend trainiert“-Hauptsponsor Deutsche Bahn in die Sportmetropole kamen. Die Finalisten übernachten in 14 Hotels und Jugendgästehäusern. Beteiligt sind zudem rund 208 Schieds- und Kampfrichter und rund 600 Helferinnen und Helfer.

Sportarten Jugend trainiert für Olympia: Beachvolleyball, Fußball, Golf, Hockey, Judo, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen, Tennis, Triathlon. Sportarten Jugend trainiert für Paralympics: Fußball, Leichtathletik, Schwimmen.

Erstmals entsenden alle 16 Bundesländer auch paralympische Teilnehmer zu den Wettkämpfen.

Die Wettbewerbe des Herbstfinals werden in 20 Berliner Sportanlagen ausgetragen.

Prominente Paten des Herbstfinals sind unter anderem: David Storl (Leichtathletik), Christian Prochnow (Triathlon), Natascha Keller (Hockey), Marcel Hacker (Rudern), Max Munski (Rudern), Kathrin Holtwick und Ilka Semmler (Beachvolleyball).