Wasserspringen: erfolgreiche WM mit 6 Berlinern

Dienstag, 05. Juli 2022


Am Sonntag beendete das 12-köpfige Team der Wasserspringer die Wettkämpfe der Weltmeisterschaft im ungarischen Budapest. Dabei konnte das Team seine Ergebnis-Bilanz im Vergleich zur WM 2019 noch einmal verbessern mit 11 Finalplatzierungen. Trotz des Karriere-Endes vom Medaillen-Garanten Patrick Hausding sicherte sich der Verband eine Bronze-Medaille. Diese erzielte der Berliner Lars Rüdiger im 3m-Synchronspringen der Herren mit seinem neunen Synchronpartner Timo Barthel (SV Halle). Auch die anderen 5 Berliner Athlet*innen (alle Berliner TSC) konnten mit Finalplätzen und sehr guten Ergebnissen aufwarten.

Ergebnisse:

Turm-Synchronspringen: Elena und Christina Wassen 5. Platz
3m-Synchronspringen: Lena Hentschel 4. Platz (mit Tina Punzel, Dresdner SC)
10m der Frauen: Christina Wassen 12. Platz, Pauline Pfeif 16.Platz
3m der Frauen: Lena Hentschel 12. Platz

3m-Synchronspringen: Lars Rüdiger 3. Platz (mit Timo Barthel, SV Halle)
1m Herren: Lars Rüdiger 21. Platz
3m der Herren: Lou Massenberg 25. Platz

Turm Mixed: Elena Wassen und Lou Massenberg 4. Platz

3m Mixed: Lou Massenberg 5. Platz (mit Tina Punzel)

Mixed Team Event: Elena Wassen 4. Platz (mit Timo Barthel)