Vom Welli ins Journal of Strength and Conditioning Research

Sonntag, 05. April 2020


Zwischen 2014 und 2018 nutzte der OSP-Trainingswissenschaftler Marco Dietzel für seine Arbeit mit der Frauen Eishockey Nationalmanschaft den in der Schweiz entwickelten RISS Test – Repeated Shuttle Sprint Test. Vor einigen Jahren ergab sich aus der engen Zusammenarbeit zwischen OSP und den Eisbären die Möglichkeit, diesen sehr sportartspezifischen Test gegen klassische Testverfahren und alternative Ausführungsvarianten systematisch zu testen.

Insbesondere Dank der Zusammenarbeit mit Prof. Kirsten Legerlotz (https://www.spowi.hu-berlin.de/de/institut/tbw/mitglieder/ProfDrKirstenLegerlotz) von der Humboldt Universität konnten wir die Ergebnisse nun international veröffentlichen.

Abstracts und Paper published ahead of print gibt es hier:

https://journals.lww.com/nsca-jscr/Abstract/publishahead/Ice_Hockey_Specific_Repeated_Shuttle_Sprint_Test.94445 asap.

Zum Schluss nochmals ganz herzlichen Dank den Eisbären, dem Trainer Steffen Ziesche und natürlich seinen Spielern für die super Zusammenarbeit. Nur Dank eurem Vertrauen und mit eurer Zusammenarbeit sind solche Projekte realisierbar!